Wie stehen mein chancen polizist zu werden?

8 Antworten

An deiner Schüchternheit kannst du arbeiten, was die Augen betrifft, dass muss natürlich ein Arzt entscheiden. Jedoch wird ich es an deiner Stelle probieren, denn mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen.

"Sehr schlechte Augen".Wenn Du das in eine technische bzw.medizinische Aussage packen würdest und Deine Beeinträchtigung im Dienst z.B.durch Kontaktlinsen anstelle dicker Gläser,gering wäre,könnte man die Eignungsvoraussetzungen der Länder bzw.Bundespolizei ja mal anschauen.So würde ich sagen,es wird gesündere geben.^^Schüchternheit muß kein Makel sein,die Aufgaben sind vielfältig.Die Ausbildung und die gewonnene Sicherheit können diese auch gänzlich verschwinden lassen.Klärs beim Augenarzt,dem Optiker um Deine Möglichkeiten auszuloten,Deine Beeinträchtigung in einen Befund zu kleiden..Beste Grüße

Als dein größter MAKEL fällt mir die Rechtschreibung auf. Sie lässt wenig Hoffnung, daß du den Einstellungstest bestehst.

Für "schlechte Augen" gibt es Grenzwerte. Man müsste deine Dioptrin wissen, um was dazu sagen zu können.

Wenn du in "allem anderen hervorragend" bist, wüßte ich gern, wie du dieses alles

andere definierst.

Außerdem müsste man mal wissen, ob du zur LaPo oder BuPo willst. Wenn LaPo, dann welches BL und welche Laufbahn? Die Voraussetzungen und EAV sind alle etwas unterschiedlich.

Gruß S.

Das schüchtern-sein könnte ein Problem beim persönlichem Gespräch werden. Sofern Deine Augen nicht allzu schlecht sind, könntest Du eine Sehhilfe (Brille) bekommen.

Kommt darauf an was du unter schüchten verstehst - du musst halt durchaus in der Lage sein mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Und auch bei den Augen kommt es darauf an:  es gibt gewisse Mindestwerte die du da erreichen musst; auch weitere Dinge wie ein fehlendes räumliches Sehen führen zum Ausschluss

Folgendes Merkblatt gibt dir da einen Überblick:

https://www.polizei.sachsen.de/de/dokumente/Landesportal/MerkblattXSehvermXgen.pdf