Wie starke FPS Einbrüche in gemoddetem Skyrim fixen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach alle Mods gleichzeitig ins Spiel hauen, sondern eine nach der anderen in Betrieb nehmen, um zu sehen ab wann dein System schlapp macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler

Torvaz1 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 15:31

Hab ich schon ausprobiert, wird schwach sobald die aufwendigsten Mods laufen aber ich wundere mich vor allem warum es diese FPS Einbrüche nur an einigen Stellen gibt und wenn ich n paar Meter weiter laufe wieder normal spielen kann.

DoWhileTrue  25.10.2020, 15:00
@Torvaz1

Das hängt oft damit zusammen dass bestimmte, rechenaufwendige Elemente im 'Blickfeld' des Spielers liegen, auch wenn diese noch relativ weit entfernt sind, und manchmal sogar wenn diese eigentlich gar nicht sichtbar sind. Das hängt davon ab wie die Mod programmiert wurde und welcher Wert dabei auf Performance gelegt wurde

Hast du ähnliche Probleme auch bei anderen Games? Wenn deine GPU-Auslastung bei den Lags einbricht, bedeutet das ja, dass die Grafikkarte keinen Input bekommt. Ich würde mal drauf tippen, dass der Arbeitsspeicher zu knapp ist. Oldrim läuft noch auf 32 bit, dem Game werden standardmäßig nur 2GB RAM zugewiesen. Das wird bei einigen Mods, die viele große Dateien haben, natürlich schnell knapp. Oder die CPU macht irgendwie murks. Zu schwach ist der Pc auf keinen Fall, das Game ist ja schließlich schon 9 Jahre alt, inzwischen übertrifft selbst die Einsteiger-Hardware die erforderliche Leistung, die das Spiel vorgibt.

Was hast du dir denn auch Oldrim gekauft? Das macht doch keiner mehr, die Special Edition läuft auf 64bit, da hast du keine Arbeitsspeicherprobleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Torvaz1 
Beitragsersteller
 25.10.2020, 14:48

Hab Oldrim schon ewig und nicht neu gekauft aber danke für die Antwort.

Mods wieder raus

Torvaz1 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 15:23

Also denkst du PC zu schwach?