Wie stark wirkt sich eine Preisänderung auf die Nachfrage aus - Ist das was ich bisher gesammelt habe noch ferner zu ergänzen oder sind einige Punkte falsch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Punkte sind alle richtig und plausibel.
Für die genauere Anwendung ist es allerdings immer hilfreich sich die Angebots und Nachfragekurve zu Gemüte zu ziehen.
Im allgemeinen gilt:
Ist die Nachfragekurve eher senkrecht handelt es sich um eine elastische Nachfrage (siehe Veränderung des Preises auf Y-Achse hat starke Veränderung der Menge auf der X Achse zur Folge)
Ist die Nachfragekurve hingegen eher waagerecht ist die Nachfrage unelastisch (Veränderung des Preises zieht nur geringfügige Veänderung der Menge mit sich)