Wie stark sind 330 Volt?!

15 Antworten

Es kommt auf die Ladung an, man kann auch tausende Volt durch den Körper kriegen ohne Schäden zu kriegen

20-30 mA sind glaube ich tödlich

wollyuno  05.10.2011, 09:03

bei voller körperdurchströmung ja,hand zum fuß

die Spannung ist eigentlich nebensächlich, solange sie größer als 50 Volt ist. Maßgeblich ist, welchen Stromfluss die Spannungsquelle zulässt, da kann es ab 10mA bereits gefährlich werden.

EN 61010-1 (VDE 0411) besagt, dass ein Teil nicht berührungsgefährlich ist, wenn bei höheren Spannungen als Kleinspannung (60 V Gleichspannung) der Strom durch einen induktionsfreien Widerstand von 2 kOhm nicht größer als 2 mA bei Gleichstrom ist, außerdem die Ladung für Spannungen bis 15 kV kleiner als 45 µC ist und bei Spannungen über 15 kV die gespeicherte Energie 350 mJ nicht überschreitet."

wenn ein Karftwerk dranhängt kanns tötlich sein.. kann aber auch total ungefährlich sein, wenn du einen wollpulli anziehst und fasst dann eisen an und bekommst nen kleinen schlag und es ensteht ein kleiner blitz dann waren es min. 10.000 Volt!!

Zum Vergleich: ein Taser der Polizei läuft mit 50.000 Volt und auch den überlebt man meist. Wie gesagt, interessanter ist der Strom, weniger die Spannung.