Wie stark laufen sich Lederschuhe ein?

4 Antworten

Kommt auf das Leder an. Rind, Kalb, Pferd... , welche Stärke bzw. Dicke und ob gefüttert, und wenn womit (Leder oder Textil). Auch die Gerbung spielt eine Rolle. Ob mineralisch oder vegetabil.

Mit meinem Hallux Valgus kenne ich das Problem nur zu gut.

Ich hatte mal Pferdeleder-Boots (Innenfutter Kalbsleder) die habe ich selbst mit dem Schuhdehner und Dehnungs- also Weichmacher-Spray nicht passend gekriegt.

Bild zum Beitrag

Andere Schuhe (robust, ungefüttert, im Bild links) konnte ich mit dem Schuhdehner passend machen. Die Schuhe rechts im Bild (leicht, dünnes Leder, gelocht, ungefüttert) waren nach kurzer Tragezeit ohne Dehnung eingelaufen.

Rauleder-Schuhe, wenn ungefüttert und genäht, nicht geklebt, sollten sich leicht einlaufen lassen. Schuhdehner sind nicht zu empfehlen. Allerdings kann man sie von innen (auf keinen Fall von außen!) mit Dehnungsspray bzw. Schaum einsprühen und direkt danach eine Weile damit herumlaufen. So passen sie sich auf sanfte Weise an die Fußform an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sneaker, Leder, Schuhgröße)

Das Leder gibt mit der Zeit nach. Du kannst auch bei dem betreffenden Sneaker dicke Socken anziehen um die Sache zu beschleunigen.

Die sonst üblichen Methoden (Dehnungsspray/Schuhdehner) würde ich bei Wildlederschuhen nicht anwenden

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich kenne dein Problem. Ich trage seit jahren nur springer stiefel aus echt leder. Diese haben auch teilweise gedrückt zum start aber das hat sich nach ein paar wochen meist gelegt gehabt :)

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Lederschuhe weiten sich etwas. Die Frage ist aber: wie sieht der Schuh dann aus, wenn man den Abdruck des Zehs sieht, weil der dort das Leder ausbeult?

Pfingstrose889
Beitragsersteller

Das stimmt. So schlimm ist es ein Glück nicht. Also man sieht den zeh von außen nicht (also es ist dadurch keine Beule)