Leder Schuhe (Nike Dunk, AJ1 usw.) im Sommer?
Guten Tag, mir geht’s es nicht darum ob man Sneaker mit Leder tragen kann im Sommer, sondern eher ab wie viel Grad Celsius es für das Leder schädlich wird. Ich habe +10 paar Schuhe und darunter hauptsächlich Sneaker aus Leder und ich selber habe ein Zimmer im Dachgeschoss wo es im Sommer mal auch sehr warm werden kann. Dadurch, dass ich mich mit Leder kaum auskenne, wollte ich fragen ob ich da bei der Hitze im Hochsommer auf etwas aufpassen sollte, da ich auch nicht möchte, dass das Leder sofort brüchig wird. Und sollte ich die Sneaker auch einfetten wie andere Lederschuhe oder es lieber sein lassen?
3 Antworten
Leder fängt an zu schrumpfen, wenn es ca 70°C heiß wird.
Wenn die Schuhe nass werden und von Zeit zu Zeit das Leder - nur Glattleder, kein Wildleder oder so - ein wenig mit LEderfett oder Schucreme einfetten und danach die Reste wegpolieren fertig
Sportschuhe sind seit ihrer Existenz aus Echtleder und das war und ist kein Nachteil. In den 1980er kamen die Kunstleder Sportschuhe raus und das war damals ein Drama, interessiert heute aber auch keinen mehr, vor allem im Anbetracht dessen, tierische Produkte zu reduzieren.
Ne die Hitze ist überhaupt nicht schädlich für Leder