Wie stark ist die Ukrainische Armee im vergleich zu Russland?

3 Antworten

Russland hat 3 x soviele Einwohner und daher theoretisch 3 x soviel potenzielle Wehrpflichtige. Aber eine Wirtschaftskraft vergleichbar mit Italien oder Spanien.

Vieles steht nur auf dem Papier, die vernünftig und halbwegs modern ausgerüsteten Divisionen sind längst im Einsatz und können auch nicht aus Eritreas, Syrien oder aus dem Osten des Landes abgezogen werden. Rekruten ohne schwere Waffen und Ausbildung ins Feindesland zu schicken als Kanonenfutter íst auch ein Verbrechen, und führt nicht zum Erfolg.

De Fakto ist die Überlegenheit nach 3 verlustreichen Monaten also schwer zu beziffern. An Bomben und Raketen scheint der Nachschub noch zu funktioneren, aber ein Land erobern im Bodenkrieg ist etwas anderes als Verteidigung der Heimat, und auch nicht damit erledigt, wenn man 100.000 Zivilpersonen ermordet oder Städte in Grund und Boden bombt.

Dazu kommt: Russlands Technik basiert wohl eher auf Panzern und Raketenwerfern, moderne Elektronik ist Mangelware. Die Soldaten haben wohl mangels verschlüsselt sendenden Funkgeräten im Ukrainischen Handynetz telefonieren müssen. :-)

Und was ganz schwer wiegt: die Soldaten wissen nicht, wofür sie kämpfen, Nachschub und Verpflegung funktionieren nicht, die Motivation ist ein Problem. Die Ukrainer verteidigen ihre Heimat, sind auf eigenem Territorium und hoch motiviert.

Hm. Schwierige Frage ohne eindeutige Antwort.

Erstmal ist die russische Armee eigentlich dafür ausgelegt, das Land zu verteidigen. Jetzt ist sie im Angriff. Sprich sie wird an etwas gemessen, wofür sie nicht primär da ist. Im eigenen Land hast du weniger Probleme mit Infrastruktur und Logistik.

Dann war der Krieg als spezialoperation geplant. Daraus resultieren diverse Entscheidungen, die für den ursprünglichen Plan völlig okay waren, im Krieg aber katastrophal. Taktische und strategische Entscheidungen sind Teil der kriegsführung und zeigen Defizite in der Führungsebene, können aber das Bild der kampfkraft verzerren.

Die Ukraine hat die letzten 8 Jahre damit zugebracht, sich auf exakt diesen Krieg vorzubereiten, der jetzt da ist. Sie haben bestimmte Entscheidungen vorausgeahnt und sie sind hervorragend dahin, Schwächen zu finden und auszunutzen. Gleiches Problem wie beim vorigen Punkt. Nur umgekehrt.

Rein was das Material angeht (panzer, haubitzen, Jets, all sowas) ist auf dem Papier Russland stärker. Eine realistische Einschätzung ist schwierig. Beispielsweise hat Russland buchstäblich Tausende panzer einfach draußen herumstehen, seit Jahrzehnten. Ein großer Teil davon existiert technisch noch und wird gezählt, wird sich aber nie wieder aus eigener Kraft bewegen. Umgekehrt hat die Ukraine gerade sehr viel Zeug aus der Nato bekommen, das jünger und besser ist als das russische.

In Sachen Motivation, Struktur und Ausbildung liegt die Ukraine klar vorne.

Die erste Phase des Krieges hat die Ukraine klar gewonnen. In der zweiten hat sich bisher noch nicht allzu viel an den Fronten getan. Die Ukraine hat vor zwei Tagen eine offensive bei kharkiv gestartet. Sollte diese erfolgreich sein, möglicherweise der Beginn einer Entscheidung in Phase zwei. Nächste Woche wird spannend.

Die russen waren schon immer loser.

Vor napoleon und den deutschen hat sie enzig der russische winter gerettet und nicht ihr kannonenfutterartiges verbrennen von menschenmaterial. Schon 1919 haben sie von den grade wieder seit 7 monaten auf der landkarte existierenden polen den einen gewaltigen arschtritt bekommen (da nagen die bis heute noch dran) und ohne die deutschen hätten die nue geschafft ihren terrorstaat zu errichten bzw am leben zu halten.

Die hatten ein paar siege, ja, aber immer war der gegner völlig unterlegen und chancenlos und sogar dabei... wieviele chancen hat man anfangs der ukraine zugesprochen?

Das sind loser mit einem zu großem ego.

Eisenschlumpf  08.05.2022, 15:50

Finnland war auch erfolgreich. Mit hohen Verlusten, aber eindeutig.