Wie stark ist die graka der PS4

3 Antworten

Auf der seite von Nvidia entspricht der Grafikprozessor der ps4 einer GTX 580

C0DEx  01.08.2013, 18:53

Und die GTX 580 ist so stark wie eine HD 7870. Passt doch ^^

Die grundsätzliche Rechenleistung von Konsolen in Flops war und ist deutlich schwächer als die eines guten PCs. Die PS4 hat wahrscheinlich ca. 1,8 Teraflops, während eine aktuelle GTX780 mit fast 4 Teraflops mehr als die doppelte theoretische Rechenleistung hat. Die GTX780 und die noch stärkere GTX Titan (4,5 Teraflops) kosten jedoch auch eineinhalb bis mehr als doppelt so viel, wie die PS4 und dann braucht man noch die restlichen PC-Komponenten. Es gibt aber auch preiswertere Modelle, mit deutlich mehr theoretischer Rechenleistung - das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt aber bei den Konsolen auf jeden Fall, da diese durch Subventionierung sehr günstig angeboten werden - die Spiele kosten dafür aber auch mehr als auf dem PC.

In der Praxis ergibt sich jedoch ein anderes Bild: Durch starke Optimierung der Spiele, für die Hardware der Konsolen, kann sehr viel dieser geringeren Rechenleistung ausgeglichen werden, weil eine derartige Optimierung, trotz zahlreicher Treiberupdates der Grafikkartenhersteller auf dem PC nicht erzielt werden kann. Mit der fortschreitend besser werdenden Optimierung der Spiele für die Konsolen können diese in der Praxis also durchaus mit den stärkeren Grafikkarten der PCs mithalten. Hinzu kommt, dass man aufgrund der, im Vergleich zur Konsole, geringen Verkäufe von PC-Spielen meist wenig von einer sehr guten, auch in der Praxis besseren, Grafikkarte am PC hat, da große grafische Verbesserungen für diese PCs meist unrentabel für die Entwickler sind.

Eine von der theoretischen Rechenleistung vergleichbare Grafikkarte, wie z.B. die GTX 660 wird also auf keinen Fall die grafische Qualität einer PS4 packen. Mit den aktuellen Spitzenmodellen der PC-Grafikkarten sollte man allerdings bis zum Ende der Konsolengeneration eine mindestens vergleichbare grafische Leistung erzielen können - mit Gewissheit sagen lässt sich das aber erst, wenn es so weit ist.

Alles Schwachsinn hier.

Die PlayStation 4 hat einen Acht-Kern Jaguar AMD APU mit einer GPU die ungefähr der Leistung einer AMD Radeon 7880 GPU entspricht. Sie hat acht Gigabyte GDDR5 RAM.

Ein heutiger High-End Rechner lässt die Konsole also jetzt schon hinter sich, obwohl die Konsolen erst in 6 Monaten rauskommen.

Quelle: http://venturebeat.com/2013/05/31/forget-the-xbox-one-and-ps-4-the-most-powerful-gaming-device-is-your-pc/

C0DEx  01.08.2013, 18:04

Da steht ja wirklich HD 7880 .... Es gibt keine HD 7880 oO Der Verfasser meinte wohl die HD 7870.

Heißt die PS4 wird so gut sein wie ein mittelklasse gaming PC.

Abollix  01.08.2013, 18:12
@C0DEx

Stimmt, bemerke den Fehler erst jetzt, danke für den Hinweis.

Und ja, natürlich wird sie das, denn Konsolen werden niemals an den Computer rankommen. Denn wenn das der Fall wäre, würde keiner mehr eine Konsole kaufen, weil die Produktionskosten ja natürlich auch gedeckt werden müssen.

Auf der anderen Seite werden die Spiele der Konsolen ja auch immer auf die Konsole angepasst. Exklusivtitel für eine der Konsolen werden dann natürlich noch mehr auf die jeweilige Konsole angepasst, um das Ganze dann noch schöner aussehen zu lassen.

Ps. An alle die mich jetzt hasse, weil ich die Konsolen runterrede, ich bin selbst Konsolen-Futzi.