Wie stark ist der Geburtsschmerz nun wirklich und warum gibt es ihn überhaupt?

6 Antworten

Der Geburtsvorgang läuft beim Menschen um einiges komplizierter ab als in der Tierwelt.

Durch den aufrechten Gang ist der Weg durchs Becken deutlich enger geworden, gleichzeitig haben Menschen ein immer größeres Gehirn entwickelt, dass da durch passen muss. Menschliche Babys kommen schon deutlich unreifer zur Welt als Tierbabys, weil sie sonst zu groß für den Geburtskanal werden. Und auch so passen sie nur durch eine ganz bestimmte Drehung während der Geburt durch dem Geburtskanal.

Damit die Frau die Geburtsschmerzen weniger schlimm erlebt, wirken unter der Geburt bestimmte Hormone. Das lindert den Schmerz und sorgt unter anderem dafür, dass Frauen diesen Vorgang besser verkraften können.

Wie stark man die Geburtsschmerzen erlebt, hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann nicht vorher gesagt werden. Die eigene Schmerzgrenze, Größe des kindlichen Kopfes, Statur der Mutter, ob die Mutter ent- oder angespannt ist, ob viel in den Geburtsverlauf eingegriffen wird, wie die Lage des Kindes ist usw.

Ich habe die Geburt meiner Tochter als schlimm empfunden, habe jedoch Wehenmittel erhalten. Dabei kann es sein, dass schmerzlindernde hormonelle Vorgänge nicht in Gang kommen.

Wie schon andere schrieben: Evolution in Aktion. Einerseits gehen wir leidlich angepasst aufrecht (längst nicht perfekt, daher viele muskuloskelettale Probleme im Alter), also verengendes Becken, andererseits die Kopfgröße des Kindes, welche weites Becken braucht. Alles was nicht Knochen ist, wird dabei extrem gedehnt.

Und das ust schmerzhaft und anstrengend wie Spitzensport, hier verhindert der Schmerz wiederum, dass falsche Bewegung für Verletzung sorgt. ....

Bei fast allen Tieren geht es einfacher, so nebenbei. O.g. Kompromiss ist nicht nötig.

Der Rest ist Personenspezifisch. Wie gut lässt sich alles Dehnen? Leichter, ohne Verletzungsrisiko ist weniger Schmerz. Wie sensitiv ist die Person per se, wie gut arbeiten natürliche Schmerzhemmer....

Und so ist von einfach, harmlos bis katastrophal, furchtbar alles vertreten.

Und nun ja, ob Männlein oder Weiblein: Der Umgang mit Schmerz ist recht unterschiedlich. Von “um Gottes Willen ich hab mir den Arm angehaut ich glaub ich sterbe“ (nicht mal richtiger blauer Fleck) oder “braucht diese furchtbare Verbrennung den Notarzt, es tut so weh (0,5 x 0,5 cm Brandblase am Finger) reichen hier die Fragen bis zu “Fuß ist etwas Verstaucht (komplett blau, abgeschwollen, Bänderriss wahrscheinlich), möchte morgen Fußball spielen, ist das riskant?

So ist eben die Bandbreite...

Die man auch bei Tattoo, Piercing, Body Suspension erlebt.

Dementsprechend sinnvoll sind auch Fragen eie “wird mir, und wie sehr wird mit dies und das weh tun“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Weil Eva im Paradies den Apfel gegessen hat...

Ne mal ehrlich: Höchstwahrscheinlich sind die starken Schmerzen darauf zurückzuführen, dass der menschliche Kopf sich in den letzten Zehn- bis Hundertausendjahren extrem vergrößert hat, weil das Gehirn immer größer wurde und sich das Becken der Frau da "einfach" noch nicht wirklich angepasst hat.

Was heißt „Schmerzen“?

Ich bin zwar keine Frau, und habe persönlich auch niemals eine Geburt erlebt oder etwas geboren, doch man muss bedenken: da kommt etwas aus deinem Körper heraus.
Und je Elastizität der Vagina beziehungsweise Vulva wird diese regelrecht aufgerissen. Man presst etwas aus seinem eigenen Körper und zusätzlich durch eine eher kleinere Öffnung.

LG

Franz577
Beitragsersteller

Also haben die Schmerzen ihre Ursache nur in der Überdehnung der Vagina bzw. Vulva? Ich dachte, die Wehen wären auch ein Teil davon. Also wie starke Muskelkrämpfe.

Schmerz empfindet jeder anders.

Auch andere Tiere,sogar eierlegende, haben leichte bist starke schmerzen bei diesem Vorgang. Je nach Individuum.

Wieso kommen schmerzen zustande? Du hast da Knochen,welche miternder verbinden sind, die aus dem Weg geschoben werden teilweise. Viele nutzen die bildliche Beschreibung von "eine Wassermelone durch ein Schlüsselloch pressen"

Ob das wichtig ist oder nicht sei Mal außen vor,denn da gehen Meinungen auch sehr weit auseinander. Wer das machen will, bitte.