Wie stark ist den unser Militär zur Zeit?

5 Antworten

Der Global Firepower Index führt Deutschland derzeit an 13. Stelle: https://www.globalfirepower.com/countries-listing.asp

Da wir, im Gegensatz zu früher, derzeit grad nicht die Absicht haben halb Europa in Schutt und Asche zu legen ist das völlig ausreichend.

Manche denken wirklich, die Bundeswehr wäre so schwach, wie viele Medien berichten. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass gewisse Berichte erscheinen, um mehr Geld für die Bundeswehr zu rechtfertigen?

Es stimmt, dass es sehr viel weniger Soldaten gibt und dass es Probleme mit der Wartung einiger Geräte gibt. Aber Kriege sind heutzutage nicht mehr wirklich von der Anzahl der Soldaten abhängig, sondern von Waffensystemen, Verbündeten und vor allem Geld/Logistik - da ist Deutschland weit vorne mit dabei, auch ohne eigene Atombomben.

aehwaatema  16.08.2020, 00:09

Soweit ich informiert bin, laufen Rekruten durch den Wald und rufen »Bäng!« und »Och, ich bin getroffen!« Nein?

verreisterNutzer  16.08.2020, 09:12

Endlich einer, der weiß, wie der Hase läuft. Genau so ist es.

  • Die Bundeswehr ist volllgender massen aufgestellt: 180 Tausend aktive Truppen 30 Tausend Reservisten

Marine

  • 10 Fregatten
  • 3 Einsatztruppenversorger
  • 5 Korvetten
  • 12 Minenabwehrfahrzeuge
  • 6 Unterseeuboote
  • 6 Tender
  • 8 Seeaufklärer
  • 2 Ölaufklärungsflugzeuge Do 228 LM
  • 43 Marinehubschrauber

Herr

  • 244 Kampfpanzer Leopard 2(Erhöhung auf 328 bis 2022)
  • 558 Schützenpanzer  (388 Marder, welche mittelfristig ausgemustert werden; 199 Puma von 560 im Zulauf)
  • 121 Panzerhaubitzen 2000
  • 41 Rakentenwerfer MARS(ab 2019 um 18 erhöht)
  • 907 Tranzbortpanzer Fuchs
  • 202 Gepanzertes Transport Kraftfahrzeug GTK Boxel (2. Los mit 131 Stück im Zulauf bis 2020, dann 403 Fahrzeuge)
  • 220 Spähpanzer Fennek (Erhöhung auf 248 geplant)
  • 125 Hubschrauber  (58 NH90 TTHvon 82 im Zulauf, 52 Eurocoper UHD "Tiger"zzgl. 9 im Zulauf, 14 Eurocopta EX135 zur Pilotenausbildung und 10 Bell UH-1D noch im Dienst für den SAR-Dienst)
  • 24 Minenräumerpanzer Keiler
  • 83 Pionierpanzer Dachs
  • 75 Bergepanzer Büffel
  • 40 Brückenliegerpanzer Biber

Luftwaffe

  • 230 Kampfflugzeuge (141 Eurofighter Typhoon  und 85 Panavia Tornado )
  • 41 SChulflugzeuge (Northrop T-38)
  • ca. 65 Tranzportflugzeuge  (< 15 Transall C-1260in Ausmusterung bis 2021; 32 Airbus A400Mvon 53 im Zulauf; 5 Airbus A310  Airbus 340; 1 Airbus A321 3 Airbus A319; 3 Bombardier Global 5000; 3 Bombardier Global 6000)
  • 94 Hubschrauber (66 CH-53G und 15 H145M LUH SOFsowie 3 AS532 Cougar  (FlBschftBMVg))
  • 14 Flugabwehrraketensysteme (Patriot)
  • 2 Luft-Nahbereichsverteidigungssystem (Mantis)
  • 3 Leichte Flugabwehrsysteme (Ozelot)
Woher ich das weiß:Recherche

TasyOlogisch  16.08.2020, 00:54

Endlich jemand der nicht die Bild liest (hoffe ich) und weiß was er schreibt.

Was für eine Schlagkraft? Waffen und Soldaten darf man nur anschauen, bestaunen und respektieren. Das Militär zum Töten von Menschen einzusetzen und die Gefahr beim Militär getötet zu werden ist ein politisches NoGo. Daher halte ich die Schlagkraft beim deutschen Militär für nicht vorhanden. Allein das politische Vollversagen der letzten VerteidigungsministerInnen sind Ausdruck einer Vernächlässigung der angemahnten Schlagkraft.

Zsolt3  04.06.2021, 22:56

Tja, wo Politik anfängt, endet der Respekt.

Platz 7-8 der Stärksten Millitäre der Welt.