wie stark haart ein berner sennen hund?

7 Antworten

ich kenne nur stinkende Bernersennen. Allerdings riechen die meisten Goldies auch ein wenig streng. Meine beiden Kurzhaarigen riechen trotz Badens in jedem Loch und keinem Badetag in meinem Bad sehr angenehm und man bekommt auch keine "Pelle" an den Händen beim Streicheln. Das mit dem Haaren ist auch Futter- und Temperaturabhängig. Bei stark schwankenden Temperaturen haaren diese Hunde besonders stark. Sind eben für die Haltung draußen gezüchtet... Nicht große Hunde stinken, sondern Lockenmonster. Da ist es egal ob groß oder klein...

So pauschal kann man das für KEINE Rasse beantworten. Dein Hund wird doch aus einem netten familiären Züchterhaushalt stammen? Dann nutze die Zeit und besuche ihn regelmäßig und lerne diese Rasse beim Züchter kennen! Dort kannst Du Dich auch in den Wohnräumen (der Züchter hält die Hunde hoffentlich in Haus und Garten?!) umschauen und Dir ein Bild vom "Verschmutzungsgrad" machen - es sind nämlich nicht nur die >ganzjährig< herumfliegenden Haare sondern auch angeschmuddelte Wände und Türrahmen bzw. verkratzte Fußböden und angesabberte Fensterscheiben >auch im Auto< mit denen man als Hundehalter eines großen Fellmonsters zu leben hat....

Neufiliebe  13.08.2009, 08:36

oohh ja wie wahr, wie wahr!!!

Buddysuperdog  13.08.2009, 17:38
@Neufiliebe

stimmt haargenau, nie mehr saubere Fußböden, immer lecker Sabberspur an guten dunkelblauen Hosen, überall irgendwelche Spielbälle,Kaudecken und reste von Rinderkauknochen zum Stolpern im Weg,irgendwie immer die Spur das ein Hund im Haushalt lebt und mir 365 Tage die Freude schenkt dieses alles mit ihm erleben zu dürfen ...ohne meinen Buddy wäre jeder Tag ein verlorener Tag...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

regelmäßig bürsten bzw. Haare auskämmen mit spez. Hundehaarkämmen/Bürsten(Tierfachhandel wie Futterhasu etc) und ein gutes Futter fütterst, dein Hund dreckige Tümpel meidet, dann sollte Dein Hund nicht stinken...Hunde die viel draußen sind und oft schwimmen entwickeln oft mehr Talg(Schutz des Felles)das kann zu einem ranzigem geruch führen...muß aber nicht zwingend sein, mein Labi schwimmt täglich und sullt sich wie ein "gelbes Wildschwein" und riecht so legger...könnt ihn glatt vernaschen...lol Viel Spaß mit Deinem Fellgenossen

Also ich finde es einfach unmöglich, so einen Mist zu schreiben. Wir haben einen 2 Jahre alten Berner ,der weder viel Haare verliert noch stinkt...vll sollte man sich sein Umfeld und die Besitzer anschauen ...dann weiß man auch warum .. Aber nicht so was pauschal sagen unser Hund haart wenn sie heiß wird und sonst so gut wie nie ....Also laßt Euch nicht verrückt machen ... Es sind Traumhunde ......Und wenn man Hunde spuren in welcher Form auch immer nicht mag ,schafft man sich am besten keinen an... "Man kann ohne Hund leben aber es lohnt nicht"----

berner sennen stinken nicht, es sei denn du lässt ihn sich suhlen wie ein schwein :o)

ansonsten hält sich der "normale" fellverlust in grenzen, es kann man schlimmer mal gar nix sein. kommt immer auf das wetter an, da sie sehr schnell merken wenn es ihnen zu heiss wird. ansonsten heisst es, regelmässig kämen und dann dürfte es keine probleme geben.

spitzen rasse hast dir ausgesucht, viel spass mit dem kerlchen !!