Wie stark beeinflussen Emojis unsere Kommunikation ๐Ÿค”๐Ÿ˜‚?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Damit kann man prima hervorheben, ob man etwas sarkastisch meint.

Ich habe hier wiederholt feststellen dรผrfen, dass dies ohne diese zusรคtzliche Kennzeichnung nicht als Sarkasmus, oder als "nicht ganz ernst gemeint" erkannt wird.

Und dann fรผhlten sich ein paar wenige zu persรถnlich angesprochen, bzw. beleidigt.

Auch erleichtern diese Emojies die Formulierung im Allgemeinen. Man muss dann keine "verschraubten" Sรคtze konstruieren, um detailliert zu erklรคren, was man eigentlich meint.

Ich beschrรคnke mit allerdings (am PC) komplett auf die klassischen Emojies auf ASCII-Zeichen-Basis.

Diese vielfรคltigen Bedeutungen der modernen Emoji-Icons sind mir grรถรŸtenteils unbekannt.

Daraus hat sich inzwischen eine beinahe vollstรคndige (Zusatz-)Sprache entwickelt.

Bei mir am Bildschirm werden diese Icons allerdings nur als simples Quadrat (als Platzhalter) dargestellt. Ich erkenne daher nicht einmal, was da eigentlich stehen sollte.

GruรŸ

Martin

LaraTara123
Beitragsersteller

Vielen Dank ๐Ÿคฉ. Vorallem hast du dir soo viel Mรผhe gemacht! ๐Ÿ‘๐Ÿ‘

Sie verdeutlichen Emotionen.

Fรผr mich ist eine Nachricht, welche Emojis benutzt, teilweise freundlicher/wรผtender zu lesen, als ohne. Einfach weil der Gegenรผber den Sรคtzen einen Ausdruck verleihen kann.

Aber manchmal kommt es auch weniger ernst rรผber. Kommt auf den Chatpartner draufan.

LaraTara123
Beitragsersteller

Super formuliert!๐Ÿ˜ŠDanke๐Ÿ˜˜

Es verdeutlicht Gefรผhle und mimiken... Sie helfen dabei besser und offener zu kommunizieren.

Nur zur info: Du hast in deiner Frage den Mittelfinger smiley(๐Ÿ–•) verwendet, ich glaube du meintest den Zeigefinger smiley...(๐Ÿ‘†)

Mfg

LaraTara123
Beitragsersteller

OMG sorry๐Ÿ˜ฑ๐Ÿ˜ฑsorry sorry, das wollte ich nicht๐Ÿ˜ฐ

Naja, es ist wie gestiken und mimiken.

LaraTara123
Beitragsersteller

๐Ÿ‘Danke