Wie stärke ich den Glauben an den islam?

Ich habe das Gefühl das mein glaube gerade schwächer wird. Ich möchte das nicht um nicht vom richtigen Weg anzukommen. Was kann ich tun? Ich bete 5 mal am Tag

2 Antworten

Ich möchte das nicht um nicht vom richtigen Weg anzukommen.

Wer nie vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.

amormutuus  21.07.2024, 09:23

Genau so ist es!

Beste Antwort!

Ich möchte das nicht um nicht vom richtigen Weg abzukommen.

Was ist denn für dich der richtige Weg? Und was passiert, wenn du davon ankommst?

Wenn du lediglich Angst hast, etwas falsch zu machen und dafür in der Hölle zu landen, dann ist das ein denkbar wackeliges Fundament für den Glauben.

Stell dir nicht die Frage "wie bete ich richtig" sondern "warum bete ich".

Sind die Gebote des Islam lediglich die willkürliche Prüfung eines grausamen, eigenwilligen Gottes? Oder gibt es gute Gründe nach diesen Vorgaben zu leben? Und warum ist es eine Lebensweise, die für dich wertvoll ist?

Was ist das Ziel deines Glaubens? Willst du deiner Familie oder deinem sozialen Umfeld gefallen, oder willst du deinem Gott gefallen? Und warum? Braucht Gott deine Anbetung und deinen Glauben oder brauchst du den Glauben für dich?Willst du Erkenntnis gewinnen oder nur deine Angst vor dem Tod unterdrücken?

Ich denke, einen wirklich tiefen Glauben kann man nur in zwei Fällen haben:

1. Man schaltet sein Hirn ab, unterwirft sich den Vorgaben und denk nicht darüber nach

2. Man hinterfragt alles, lernt und meditiert und bemüht sich und findet letztlich eine innere Sicherheit

Aber das ist natürlich nur meine Meinung, du musst selbst wissen, ob es dir weiterhilft ...