Wie stabil ist iPhone 11 Kamera Glas?

4 Antworten

Das Schutzglas der Kamera ist ganz normales Glas.

Kratzer kommen genau so leicht rein und brechen tut es auch, wenn das Glas getroffen wird.

Da das Stuck Glas sehr klein ist, muss es auch erstmal getroffen werden. Es ist auch von der Glasrückseite separiert, sodass ein Riss von der Ruckseite nicht das Kameraglas erreichen kann.

Dazu wird das extra Kamera Schutzglas die Bildqualität beeinträchtigen, es eine weitere Schicht zwischen Sensor und Motiv ist. Extra Lens Flares, schächre Schärfe oder ein anderer Farbton, wären mögliche Auswirkungen.

Ich würde das Schutglas auf der Kamera entfernen. Es beinträchtigt, das Bild, das kleine Stück Glas muss auch erstmal getroffen werden und wenn es ein Riss bekommst, dürfte es das kleinste Problem sein.

Vor allem auf dem Display würde ich immer Panzerglas packen. Die Kameragläser sind meist gut kratzresident. Am besten wäre insgesamt zu dem Panzerglas auf dem Display eine Hülle, die bei den Kanten vorsteht, sodass das Gerät beim Fall mehr geschützt ist, sodass noch weniger Gebrauchsspuren entstehen.

Locca1989
Fragesteller

Ja das hab ich gemach hab eine stabile Hülle für die Hinterseite und ein stabiles Panzerglas. Allerdings würde halt gern wissen wie das mit dem Panzerglas für die Kamera hinten ist hab gehört ist eher unnötig

Die Kameragläser sind glücklicherweise meistens sehr stabil und wirklich brauchen tust du das Panzerglas nur auf dem Fortbildschirm. Aber hey, wenn es schon drauf ist, kann es ja nicht schaden.

Locca1989
Fragesteller

Ok danke. Ich hab ein Panzerglas drauf es ist ein minimaler feiner riss drauf woran erkenne ich ob es im Panzerglas oder im Display ist

NicolasHelbig  08.05.2021, 23:51
@Locca1989

Auf dem Display? Du erkennst das entweder durch das herüberfahren mit dem Fingernagel, da man sowas spürt oder durch das neigen und die ,,Analyse,, der Positionsänderung. Natürlich gegen das Licht, damit du den Kratzer permanent siehst.

Locca1989
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ok also ich spüre was wenn ich drüber geh ist er also im Panzerglas oder

NicolasHelbig  08.05.2021, 23:56
@Locca1989

Ja genau, wenn er im normalen Glas wäre, dann wäre die Panzerglasfolie immer noch glatt und du könntest ihn nicht spüren. Also gute Nachrichten :)

Fidreliasis  09.05.2021, 10:12

Es kann schon schaden, und wenn es nur die Qualität der Bilder reduziert.

iPhone Kameras sind schon eher robust, ich hatte damit noch nie ein Problem, die Displays dagegen sind anfälliger für Kratzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung