Wie spricht man Mie-Nudeln eigentlich korrekt aus, "Mii"-Nudeln oder "Mi-eh"-Nudeln?

3 Antworten

Mii - Nudeln müsste stimmen!:)

Var0c
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. :) Aber hast du dafür irgendeine Quelle oder kennst du es einfach so ausgesprochen?

Das Wort "Mie" kommt - in der Schreibweise - zu uns über die Vermittlung der niederländischen Sprache (aus Indonesien), soweit ich weiß, also reimt es sich auf "nie" oder "wie".

666Phoenix  29.11.2015, 19:49

Oder "Knie"!

mizinamo  29.11.2015, 21:00
@666Phoenix

Na ja, das ist mehrdeutig -- ich zumindest sage "ein Knii" aber zwei "Kni-e" :)

Richtig geschrieben in Pinyin (also der von den Chinesen akzeptierten lateinischen Umschrift) heißt es "mi" (3.Ton). Nicht lang, nicht kurz und schon gar nicht mit einem hörbaren "e" am Ende.

Das "mi" heißt wörtlich "Reis", wird aber in der Umgangssprache auch allgemein als "Essen, Speise" gebraucht, da ja die meisten Chinesen faktisch jeden Tag Reis zu sich nehmen.

Var0c
Fragesteller

Vielen Dank, sehr schön erklärt. :)

Auch wenn ich jetzt einsehen muss, dass ich es mein Leben lang falsch ausgesprochen habe. ^^

666Phoenix  29.11.2015, 19:50
@Var0c

Hauptache, Du hast sie Dein Leben lang gut vertragen! Dann kannst Du auch "mi-äh" dazu sagen.