Wie spricht man den Namen "Singh" aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst den indischen Namensbestandteil Sin(g)h, der vor allem bei den Sikkhs üblich ist (dort trägt ihn jeder, der einen Initiationsritus durchlaufen hat, sehr grob vergleichbar der Konfirmation) und der bei einigen rājasthānischen Hindus als Clanname fungiert. In indischen Schriften würde man es als सिंह oder ਸਿੰਘ schreiben.

Das S ist stimmlos — wenn Du aus dem Süden stammst, dann wird Dir das nicht schwer fallen, sonst säusele nicht sondern zische. Für Inder ist der Unterschied zwischen dem S in weise und weiße ganz drastisch. In den meisten indischen Sprachen gibt es nur stimmloses S, und etwaiges stimmhaftes S wird als Variante von J („Dschungel“) gesehen.

Das I ist kurz und sonst nicht weiter bemerkenswert.

Das NG ist ein velarer Nasal. Dabei ist kein G zu hören. Wenn DU die beiden Wörter Ring und Rind aussprichst, dann kann es je nach Deiner Hekunft sein, daß Du bei ersterem ein G sprichst oder nicht. Aber in jedem Fall muß das N im ersten Wort anders klingen als im Zweiten, und genau dieses N brauchst Du hier.

Das H ist kaum zu hören, verlängert allenfalls das NG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

sweetcheesecake
Beitragsersteller

super antwort, danke! auch ein dankeschön an alle anderen! ;)

Also, Singh wird folgernden maßen ausgesprochen.

Das "s" wird wie das deutsche "Z" (z.B. Zebra) ausgesprochen, dann kommt das "ing" hinten dran!

Eher ein schwarfes S und ohne GH