Wie spricht man das aus (Isländisch)?

2 Antworten

Das meiste geht ziemlich leicht (Schriftsprache nicht weit von phonetischer Aussprache entfernt), und das "komische d" ist sowas wie das englische "th" wie in "thing" oder "birth".  Das r wird nicht weggelassen oder "verschluckt", aber nur kurz (fast wie ein "d") gesprochen.

nordlyset  17.04.2016, 19:23

ð würde ich eher mit dem englischen th in "this" vergleichen. Dem Laut in "think" entspricht eher das þ

ZazouBarney
Beitragsersteller

Ok danke

rumar hat ja schon einiges geschrieben. Das "u" wird wie ein "ü" gesprochen. Das "y" eher wie "i" (zwischen ü und i). Die Betonung liegt (wie im Deutschen) auf der ersten Silbe. Also "mirkür" bei "myrkur".

ð ist ein stimmhaftes (weiches) "th", was es wie gesagt auch im Englischen gibt. Das r wird "vorne" artikuliert.

(Schwedisch benutzt oft denselben Stamm, aber andere Vokale, z.B.
myrk > mörk (dunkel))

vin-kona setzt sich zusammen aus "vin" Freund und "kona" Frau

(vin > vän (Freund) im Schwedischen)

(fegur > fager (schön))

nordlyset  17.04.2016, 19:21

y und i klingen absolut gleich, eher wie ein Zwischending aus i und e. ð = wie th in engl. "this", der andere th-Klang wäre þ, wie th in engl. "think"