Wie spricht man "Chance" aus

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schons ist das üblichste

Da gibt es kein absolut "Richtig".

Am besten wissen wohl die Franzosen, wie Chance ausgesprochen werden soll ... aber:

Neben Frankreich, dem Mutterland der französischen Sprache, wird Französisch vor allem in Quebec und New Brunswick (beides Kanadische Provinzen) gesprochen.

Außerdem ist Französisch neben anderen Sprachen offizielle Landessprache der Schweiz, Belgiens, Italiens, Monacos, der Elfenbeinküste, Gabons, Kongos und des Senegals.

Und überall in diesen Ländern wird nicht alles gleich betont und ausgesprochen.

Im Prinzip heißt es "Schaus" welches aber viel weicher gesprochen wird, als es jemand mit deutscher Muttersprache normalerweise tut ...

Nur wie schon gesagt, es gibt dafür keine hundertprozentig richtige Regel und, wenn jemand deutsch spricht und Schanze oder ähnliches sagt, so ist das nicht falsch, es ist "eingedeutscht" und somit typisch für einen bestimmten Dialekt.

Die Engländer sagen: Tschaanz. Wir sagen Schons, wobei on nasal gesprochen wird.

Entdeckung  14.01.2011, 15:05

die Engländer sagen: Tschaens ... ;-)

Ist bei vielen anders.Ich glaube die meisten sagen "Schans"

Ich denke mal Schonse! wobei das S ein scharfes ist!