Wie spricht man am besten Menschen auf der Straße an?

5 Antworten

Also auf der Strasse irgendwie nur mit dem was einem selbst beschäftigt.

So fragte ich in Locarno nach dem Friedhof und das Wort Friedhof musste ich umschreiben, einfach weil ich es nicht kannte aber auf das Grab eines Freundes gehen wollte.

Ich sagte: Ich weiss nicht wie das Wort heisst. Aber ich suche den Platz wo man die Toten hin bringt. Ja mein Freund hätte schallend gelacht, das wusste ich auch, der schaute kurz verdutzt und fragte nach und ich sagte.

Ja eben ich weiss nicht wie man dem sagt, dazu muss ich sagen, dass mein Italienisch sonst relativ stilsicher daher kommt, gepflegt klingt. Aber ich kannte halt das Wort Friedhof nicht und versuchte es nochmals zu erklären.

Dass doch jede Stadt einen Platz hat, wo sie ihre Toten hin bringen. Lagern sagte ich nun nicht gerade. Nun ja, er schnallte es dann, nannte das richtige Wort und ich dachte, das wird es wohl sein, denn wie sonst sollte man Friedhof umschreiben und er erklärte mir dann den Weg, was ich problemlos verstand und somit den Friedhof auch fand.

Auf der Strasse sind immer nur kurze Begegnungen. Die Leute sind unterwegs, oft in Eile. Sie sind hilfsbereit.

Wenn du was anderes möchtest als diese kurze Begegnung. Dann gehe in ein Kaffee, lasse deinen Blick schweifen und frage bei der Dame oder dem Herrn ob du dich dazu setzen darfst.

Klar bekommst du ein ja. Und dann beginnst du ein Gespräch. Oder setze dich auf eine Bank in betriebsamer Gegend. Jemand wird fragen oder sich ganz einfach neben dich setzen und dann eröffnest du das Gespräch. Meist passiert es unweigerlich, wenn man nicht gleich seine Handtasche krampfhaft fest hält.

Etwas Flair muss das Ganze schon haben...darum auf der Strasse kann man jeden ansprechen für eine Auskunft......mehr geht aber nicht. Eben so wie ich etwas umständlich fragte, nun gut der war auch etwas Begriffsstutzig bis er es verstand, vielleicht auch nur überrumpelt.

Jedenfalls hätte Giuseppe so gelacht, wie ich es eben von ihm kannte und liebte. Ich auf der Suche nach seinem Grab. Auf der Strasse kannst du keine Bekanntschaften machen, weil dafür braucht es Muse und eben grad Giuseppe war ein Meister darin.

Ach ja unsere Verbindung war platonisch, wenn auch sehr Nah und ich der Zaungast seiner Verführungskünste bis ins hohe Alter war. Damals ein verarmter Phantast, der Frauen wie Casanova abholte und ich nur so staunte. Er hatte das voll drauf.

Sein jüngster Sohn rief mich an und sagte dass er vor drei Stunden gestorben ist, sie das Begräbnis in Stille machen. Und darum fuhr ich später nach Locarno und suchte den Friedhof.

gar nicht, wirkt in den meisten fällen einfach nur gruselig. entweder ein gespräch entsteht irgendwo natürlich und ungezwungen oder überhaupt nicht

Einfach ansprechen wie zb

Entschuldigen sie aber ihre Tasche Uhr Schuhe Jacke oder wie auch immer ist mir aufgefallen dass gefällt mir wo haben sie es gekauft wie teuer und einfach darüber zu anderen Themen wechseln

Versuch es bei Stadtfesten. Stell dich irgendwo in die Nähe und wirf was Geistreiches zu deren Unterhaltung dazu ein.

Oder in der Warteschlange vor der Supermarktkasse kann man auch kleines Gespräch bekommen, wenn man was sagt, was den anderen interessiert.

Weswegen? Es sollte ja ein Ziel haben. - Oder nur nach der Uhrzeit fragen?