Wie sprecht ihr es aus Soße oder Sose?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Soße 82%
Sose 18%

9 Antworten

Soße

In Bayern gibt es kein stimmhaftes s. Auch das s in "Rose" wird hier so ausgesprochen wie das ß in Straße und keinesfalls so gesummt wie in englisch "rose".

Angeblich gibt es in Norddeutschland das stimmhafte s, aber es ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich ist es bei weitem nicht so stark "gesummt" wie das im Englischen der Fall ist und so fällt der Unterschied nicht so stark (bzw. mir überhaupt nicht) auf.

Soße

Es wird genau so ausgesprochen und nicht anders.

Soße

Spricht man doch auch normalerweise so aus oder 🤔

Alison2021
Beitragsersteller

jap es gibt nur mache, die es falsch aussprechen xD

Soße

Normal immer so

Gaygirl881  05.07.2021, 16:40

Das is halt normales deutsch oder net

Sose

Soße klingt komisch why sind hier eig. so viele für Soße? 😂