Wie sprach man Prinzessinnen an?
Hi, Ich schreibe gerade eine Kurzgeschichte über eine Prinzessin (Sophie von der Pfalz) und würde gerne wissen wie man Prinzessinnen so im 17. Jahrhundert angesprochen hat. Ich muss nämlich darauf achten, dass alles korrekt ist, da meine Deutschlehrerin auch noch Geschichte unterrichtet. Ich habe gegoogelt aber da habe ich nur eure Durchlaucht oder so gefunden und das hört sich irgendwie komisch an. Gibt es da auch noch was anderes?
3 Antworten
(Königliche) Hoheit
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=Meyers&lemid=P08775#0
Den Titel Königliche H. (Altesse royale, Royal Highness) führen gegenwärtig die Großherzoge und Erbgroßherzoge sowie die Prinzen und Prinzessinnen der königlichen Häuser.
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=Meyers&lemid=H05549
So kenne ich es auch aus Romanen: Hoheit, darf ich Sie ...? Darf ich Eure Hoheit bitten, ...?
Ich würde "Eure Hoheit" oder auch nur "Hoheit" nutzen. "Durchlaucht" geht aber auch. Wenn es eine regierende Prinzessin war (z.B. als Regentin für ihren minderjährigen Sohn), könnte man vermutlich auch "Majestät" verwenden.
Für "Durchlaucht" schickt Dich eine Prinzessin des 17, Jahrhunderts auf den Richtblock! (Die Guillotine war bereits erfunden, hatte sich aber noch nicht durchgesetzt) Durchlaucht ist für Barone, also den niederen Adel.
Eine Prinzessin ist eine königliche Hoheit (Your Royal Highness), oder (falls sie mit-regiert) Majestät.