Wie spitzt man eine Zirkelmine?

3 Antworten

Die Spitzen von einem Zirkel spitzt man mit extrem feinem Schleifpapier und zwar schräg nur von der Innenseite her, sodass die Mine praktisch keilförmig wird und sehr gut vom Lineal ein Maß abzunehmen ist.

Hier ist ein Video dazu: da wird allerdings von Außen angeschliffen...ist am Ende vermutlich egal und leichter zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=CAUmbZBUJGo

mit einem Feinminenspitzer, alternativ mit einem Minenschärfblock (Schmirgelbrett); falls beides nicht vorhanden, reicht feines Schmirgelpapier

Die werden gar nicht gespitzt, sondern nur schräg angeschliffen. Das macht man auf feinem Schleifpapier.

Spikeman197  07.02.2023, 16:47

Es gibt schon so kleine Anspitzer, vllt. für 1,5-2 mm dicke Minen. Bei manchen Zirkeln sind die dabei.

Feile oder Schleifpapier geht aber natl. auch.