Wie spielen Kaninchen miteinander?

5 Antworten

Nach meiner Erfahrung spielen Kaninchen nicht im ureigensten Sinne. Die beschnuppern sich halt, fressen einträchtig und versuchen zu rammeln - mehr ist da nicht. Mein Hase hat zur Brunftzeit Saltos und Schrauben geschlagen, um mir zu imponieren - er liebte mich offenbar.

Meine jungen Kater habe ich allerdings mal richtig Verstecksdi spielen sehen - das war zum Schreien schön! Einer hat in der Ecke 'eingeguckt', während der andre in den Heuhaufen schlich, dann einen Fiepton von sich gab und sich duckte. Der erste ist dann absichtlich herumgetappt, als merke er nicht, wo der andre sei, näherte sich dabei langsam dem Versteck und stürzte sich dann im Überraschungsangriff auf seinen Bruder. Die beiden kugelten dann freundschaftlich raufend herum - kurz darauf begann das Ganze von vorn mit vertauschten Rollen. Ich saß 2m daneben auf der Treppe vor der Haustür und traute meinen Augen nicht. Die Heuhaufen (für meinen Hasen als Winterfutter gemäht) musste ich noch mehrmals wieder aufschichten...

Ach ja, iregndwann haben sie den (doppelt so großen) Hasen ums Haus gejagt. Als es dem zu dumm wurde, hat er die Ohren angelegt und die Katerchen gejagt - bis sie sich schließlich auf friedliche Koexistenz einigten.

13S0uL
Beitragsersteller

hehe, klingt lustig ^^ naja um die sache mal beim namen zu nennen, die mich beschäftigt. zum einen kratzt das weibchen das kastrierte männchen ab und an am rücken / hinterteil (so als wolle sie buddeln). und ich habe in einem forum gelesen, dass sie entweder rollig ist oder ihn zum spielen aufvordern will. (sie war zwar jetzt ein paar tage rollig aber sie tat das schon vorher ab und an) die beiden verstehen sich super. gestern saß sie im stofftunnel, er guckt zum loch rein und sie hat ihn entweder gekratzt oder (leicht) gezwickt, denn er sprang zurück und das ging ein paar mal so weiter bis er keine lust mehr hatte. wollte sie nur ihre ruhe oder war es ne art spiel? sie wurde ja nicht aggressiv und hat ihn auch nicht wirklich weh getan und er ist total ruhig und unterwürfig ihr gegenüber, weswegen er bei ner ernsten sache sicher gleich abgezogen wär.

Nun ja, ich kann dir nur etwas darüber erzählen, was ich selbst bei meinen vier Kaninchen beobachte, aber ich weiß gar nicht so richtig, wo ich da beginnen soll und ob das nicht zu viel wäre. ;) Es ist jedenfalls sehr interessant ihnen zuzusehen, da jeder seinen Platz in der Rangordnung hat und jedes Tier auch nochmal so unterschiedlich im Wesen ist. Komm doch einfach mal zu Besuch. ^^

Habt ihr keinen Zoo mit einer größeren Kaninchengruppe? Sonst könntest du dich da einfach mal einen Mittag lang hinsetzen und zuschauen. Durch selber sehen lernt man viel !

Gute Seiten für die Kaninchenphychologie zu finden, wird nicht einfach... Wir haben hier ein paar Spielmöglichkeiten aufgeführt, womit sich Kaninchen toll beschäftigen können. Vielleicht hilft dir das auch? :)

http://www.moehren-sind-orange.de/abenteuerspielplatz.php