Wie spiele ich die Daten von einer Simkarte auf eine andere Simkarte?
Hallo, ich habe ein Problem ... Ich muss meine SIM-Karte wechseln, allerdings habe ich Angst, dass dann alle meine Daten weg sind. Wie kann ich die Daten von meiner jetzigen Simkarte am besten auf die neue SIM-Karte spielen? – Ich muss sie wechseln, weil die "alte" Karte nicht mehr aktiv sein wird.
6 Antworten
kopieren, geh in das Kontaktemenü und wähle aus alle Kontakte im Handy speichern, dann legste die neue Simkarte ein gehst auf Kontakte und gehst auf alle Kontakte auf Simkarte übertragen
Ende.
Du kannst auch per Hand aufschreiben, es ist immernoch möglich Stift und Zettel zu benutzen liebe Menschen, seid selbstständig und nicht bei jedem Mist abhängig von ner Kack Technikoption.
Das manuelle Telefonbuch also geschrieben ist immernoch sinnvoll.
Nimm die Simkarte mal testweise aus dem Handy und starte das Gerät dann neu. Alle Daten, die dann verfügbar sind, wurden nicht auf der Sim, sondern auf dem Gerät gespeichert und wären daher auch noch da, wenn man eine neue Sim einlegt.
Danke für die vielen Tipps, die werde ich auf jeden Fall anwenden. Alle eure Anmerkungen waren wirklich hilfreich und werden mir ganz sicher helfen!!!
Sicher das auf der SIM Karte überhaupt etwas gespeichert ist, das ist heutzutage eigentlich unüblich. Aber wenn doch dann kannst du das ganze einfach vorher auf das Handy kopieren.
was ist daran unüblich kontakte auf der simnkarte zu speichern, jeder kluge Mensch macht das.
Nein, normalerweise speichert man das auf dem Handy und synchronisiert es zur Sicherheit mit seinem Account. Das ist mittlerweile überall die Standardeinstellungen weil man auf der SIM Karte keine zusätzlichen Daten zur Nummer speichern kann wie Bild, Mail-Adresse, usw.
Bei Leuten unter 30 vermutlich der absolute Standart.
Du die Welt existiert schon länger wie das smartphone, mein Vermieter benutzt zb nen altes Siemenshandy ich benutze Nokia c3 00 ein altes Tastenhandy. Email kann man einfach in der email speichern.
Nein, auch bei Menschen wie mir die über 30 sind. Nur weil du und eine weitere Person das anderst nutzen macht es das noch lange nicht zum Standard.
Nur weil smartphones neu sind ist es halt auch kein Standart.
Ach, bin ich blöd ... So weit habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank! Es ging mir um die Kontakte, weil ich damals Angst hatte alles am Handy zu speichern, denn wenn das kaputt geht ist alles weg, aber wenn es auf der SIM-Karte ist nicht.
Auf der SIM Karte kann nicht viel abgespeichert werden. Es sind keine langen Wörter, Namen und Nummern möglich.
Besser ist es Kontakte anderweitig zu speichern und dann wieder herzustellen.
Ja und was ändert das an den Kontaktdaten auf ner Simkarte? die will man vllt behalten?
Daten die ordentlich in der Kontakte App eingepflegt sind, zum Beispiel Geburtsdatum und Adressen, gehen beim Speichern auf eine SIM Karte verloren. Lange Einträge wie Deutsches rotes Kreuz wird gekürzt auf: deutsches rot.
Beim Umzug auf ein neues Smartphone wird eh eine Anmeldung vorausgesetzt. Darum ist die App Kontakte oder Telefonbuch besser geeignet, als die Hinterlegung auf SIM, wo meistens sowieso nur Notrufnummern vom ADAC und Co gespeichert sind. Das Wiederherstellen über die Anmeldung funktioniert Recht gut.
Ja er will aber halt wechseln und beim Telefonwechsel zb macht es mehr Sinn das auf ner Sim zu speichern, dazu diese Daten benötigst du vllt ich zb nicht.
Das mag sein. Ich wollte lediglich anregen.
SIM-Karten sind nicht für die Speicherung konzipiert und können nur eine bestimmte Anzahl von Kontakten speichern. Zudem sollen SIM Karten zukünftig durch die eSIM ersetzt werden. Und diese gibt es nur digital, bzw. die Smartphone Entwickler verbauen die Technik immer mehr. So gibt es kaum noch iPhone ohne die Möglichkeit der eSIM. Android zieht langsam nach.
Aber klar, es ist möglich bis zu 250 Einträge von kurzen Namen plus Nummer auf einer SIM-Karte anzulegen.
Ja und um eben diese Kontakte gehts die da 250 Einträge sein könnten.
B Ist ja schön wenn sie es wollen, ich bin mir sicher es wird genug Alternativ Firmen geben, da es immernoch genug Prozent an Menschen gibt die nichtmal ein neues Telefon nutzen und wer iphone nutzt ist selber schuld. Die Dinger sind scheiße.
Vielen Dank für den Tipp, ich komm mir gerade echt dämlich vor, weil ich sonst immer an sowas denke, vor allem weil ich es liebe was zu schreiben (oder am Computer zu tippen, beides). Danke!! Und du hast Recht! Ich hasse es selbst, wenn ich merke: "Wie abhängig bin ich geworden, das hat damals auch so geklappt!"