Wie speichern SNES Spiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konsole hat keinen eigenen Speicher. Alle Spielstände befinden sich auf den Spielmodulen. Bei einigen spielen gab es nie eine batterie und man konnte in denen dann gar nicht speichern und bei originalen spielen kann es passieren das die Batterien inzwischen leer sind und die speicherstände wieder verschwinden sobald die Konsole ausgeschaltet wird.

https://www.gutefrage.net/frage/snes-speichern-auf-konsole-oder-spiel

In den Cartridges von SNES, N64, und Gameboy Spielen sind Lithium-Knopfzellen mit aufgepunkteten Lötfahnen aufgelötet.

Sind diese Verbraucht müssen diese ausgelötet und durch neue gleichwertige ersetzt werden welche wieder eingelötet werden müssen. Wird die Batterie entfernt oder ist diese verbraucht sind die Speicherstände somit weg.

Im Sram werden die Spiele gespeichert. Im Modul ist eine Knopfzelle die eine Konstante Spannung erzeugt. Wenn sie leer ist, werde auch alle Spielstände gelöscht und man kann keinen neuen mehr Speichern.

Woher ich das weiß:Hobby