Jetzt muss ich doch nochmal Rückfragen, ich hab gerade so den Eindruck, ich hab dich vorher schon falsch verstanden, soll das dann so aussehen?

Bild zum Beitrag

links vorher, recht nachher.

Wenn dem so ist, warum machst du es dir so schwer?

Ja das geht, aber dafür ist in Excel eine Monsterformel nötig, da zwischen Leerzellen die zu dem Bereich dazugehören und Leerzellen, die Trennzeilen sind unterschieden werden muss, das geht nicht einfach per simplem wenn/dann.

Einfacher wäre doch den z.B. Begriff Bar einfach so lange zu wiederholen, bis ein anderen Block beginnt.

Also so:

Bild zum Beitrag

Dies lässt sich auch ganz simpel via Formel lösen:

=WENN(B42<>"";A41;"")

einfach in B42 rein kopieren und bis ans Ende der Liste ziehen, nun wird bis zur Zeile B48 das Wort Bar erscheinen, trägst du in B50 nun den nächsten Begriff ein, wiederholt der sich vollautomatisch bis zur nächsten Leerzeile.

Ich an deiner Stelle, würde sogar die Leerzeilen gänzlich weglassen und die Liste so aufbauen.

Excel ist, auch wenn es keine Datenbank ist dennoch von der Art her genauso und leere Zeilen sind in einer Datenstruktur nie gut.

Bild zum Beitrag

diese lässt sich nun auch ganz simpel sortieren

wäre das eine Gangbare Überlegung oder muss die mit den vielen Leerzeilen der Übersichtlichkeit wegen so sein, da sie irgendwo ausgehänt wird, du könntest ja dann immer noch den ersten Eintrag per bedingter Formatierung Fett machen um eine neue Gruppe hervorzuheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Sortieren)  - (Microsoft Excel, Sortieren)  - (Microsoft Excel, Sortieren)

GutenTag2003  06.07.2024, 14:41
Dies lässt sich auch ganz simpel via Formel lösen:
=WENN(B42<>"";A41;"")

Ja, diese Variante hatte ich auch noch, warum auch immer ... habe sie nicht genutzt.

Manchmal gilt es ganz einfache Lösungen. 😉

legalundweis789
Beitragsersteller

danke für die Antwort die Leer zeilen werde ich weglassen ich werde es dann in Word kopieren.

Auf die Schnelle.

In einer Hilfsspalte Zuordnungen kreieren z.B.

Bild zum Beitrag

... danach alles markieren und sortieren

Bild zum Beitrag

Ergebnis

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Sortieren)  - (Microsoft Excel, Sortieren)  - (Microsoft Excel, Sortieren)

Gipfelstuermer  06.07.2024, 13:09

Der sverweis und zählenwenn Zauberer ist wieder aktiv. Mit Zählenwenn hab ich noch immer so meine Probleme dabei kann die Funktion so unglaublich viel, durch ihre vielfältige Überprüfung indem man direkt Operatoren mit in die Bedingung packen kann.