Wie sollte man sich verhalten wenn einen jemand für dumm verkaufen will?

3 Antworten

Du könntest der Person die Freundschaft kündigen, keine Zeit mehr damit vergeuden und dir stattdessen neue, gute Freunde aneignen, die dich nicht nur ausbeuten und kleinhalten wollen.
Wenn du nicht gleich das Gefühl hast, dass es sich um eine Freundschaft auf Augenhöhe handelt, wird sich dies meiner Erfahrung nach auch langfristig nicht ändern - und kann dich viel Kraft und Lebensenergie kosten.

Nachdem die Frage 7 Jahre her ist, was mir eben erst aufgefallen ist - sorry dafür - würde mich interessieren, wie du verblieben bist, falls du es erzählen magst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man machen kann ist natürlich der Person nichts mehr zu glauben.

In der Situation nicht da du die Person ja schon des Lügens überführt hast - wobei das Lügen nicht ohne Konsequenzen bleiben sollte.

Jeder geht anders mit um. Und genauso sind auch die Reaktionen immer anders.

Ich würd ihn nicht mehr darauf ansprechen und versuchen das Gesprächsthema zu wechseln.

Sicherlich wird das für die Person sehr unangenehm wenn sie stur ist aber am Ende bemerkt dass man doch unrecht hatte.