Wie sollte man mit Kritik als Christ an den christlichen Werten umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das eigene Leben zeigen, was es heisst, christliche Werte zu leben. Denn das ist die beste Visitenkarte.

Das kann sich an den Früchten des Geistes zeigen: Liebe, Freude, Friedens, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut, Treue, Bescheidenheit..

Das fällt mehr auf und wirkt besser, als mit Worten dagegen zu "kämpfen".

"Christlichen Werte" ist ein Buzzword unter dem sich so gut wie jeder was anderes vorstellt und fast immer nicht zutreffend ist, wenn man nur ein wenig Ahnung hat, was ein "Christ" eigentlich ist.

Einzige sinnvolle Reaktion: 🤷‍♂️

Nachdenken, ob die Kritik berechtigt ist, dabei möglichst versuchen einen neutralen Blickpunkt einzunehmen. Dann konstruktiv auf diese Kritik eingehen/argumentieren, und wenn diese Kritik berechtigt ist nachdenken, wie man kritisiertes besser machen kann.

Manchmal sag ich was dagegen, manchmal nicht.

Es kommt auch auf den anderen an. Für mich ist es schwer mit mehr als einem, zweien zu reden, weil immer mehr Gegenargumente gesagt werden, bevor das erste geklärt ist.

Manchmal lasse ich es auch auf sich beruhen.

Ich bin kein Paulus, der redegewandt war.

Du kannst dich informieren über christliche Standpunkte und warum wir was glauben (da kann dieser Kanal sehr weiterhelfen:

https://youtube.com/c/DerApologetikChannel)

und du kannst beten, dass Gott dir zur richtigen Zeit das richtige Wort gibt (Sprüche 16,1 lesen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren