Wie sollte man mit einem Kumpel umgehen, der eine Art Psychose hat?

9 Antworten

Hay👋 dein Kumpel schätzt es das es dich gibt .

Lenken kannst du sein Verhalten nicht das kann er nur selbst und könnte es im Rahmen einer Psychologischen Verhaltenstherapie erlernen .

Natürlich kann man nicht von dir verlangen das du dir immer seine Probleme aufladest .

Wenn dich das stört du ihn aber nicht verletzen willst musst du ihm das sagen.

Hi. Ich finde es nicht richtig, ihm eine Diagnose aufdrücken zu wollen. Hier ist auch nicht ersichtlich, weshalb er eine Therapie bräuchte - der Rat ist von manchen Usern hier fachlich falsch gegeben.

Für mich handelt es sich eher um eine Frage der Freundschaft: Ich verstehe meinen Kumpel nicht so richtig, der ist anders als ich und manchmal nervt mich sein Gejammer. Na klar darfst Du das mal zwischen Euch thematisieren - warum das so ist, ob ihr nicht über was anderes sprechen sollst... oder einfach, dass Du nicht so richtig was anzufangen weißt mit den Themen. WIE Du das machst, musst Du jedoch selbst für Dich rausfinden.

ich hab einen Kumpel der eine Art Psychose hat.

Das, was du beschreibst, hat mit einer Psychose absolut nichts zu tun!

Er ist super lieb und ein Herzensguter. Aber er schwankt manchmal zwischen Arrogant und Unsicher - auf der Anderen Seite bezieht er alles an Kritik sofort auf sich und ist eingeschnappt. Redet oft von seinen Problemen.

Er ist selbstunsicher und hat Probleme.

DU musst doch selber wissen, ob dir irgendwas an ihm liegt und du die Freundschaft so weiterführen willst! Vielleicht liegt es ja auch irgendwie an DIR, wenn er auf deine Kritik eingeschnappt reagiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Rede mit ihm und nimm ihn BITTE ernst.

Denke über sein gesagtes nach und empfehle ihm Hilfe bei einer Therapie zu holen.

Mache ihm klar dass Hilfe zu holen kein Zeichen der Schwäche ist sondern ein Schritt den schon viele gegangen sind und schlussendlich dankbar dafür waren.

Versuche ihm zu erklären dass er zwar mit seiner Geschichte / seinen Problemen einzigartig ist aber dass dies auch für jeden anderen Menschen gillt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sein Verhalten zwar nicht lenken, aber ihn unterstützen Selbstbewusstsein aufzubauen und ggf. eine Therapie anzutreten.