Wie sollte ich ein empfindliches Modellauto per Post verschicken?

4 Antworten

Hallo,

ja, Du solltest das ganze tatsächlich äußerst gut verpacken und es gibt glaube ich auch die Möglichkeit, das Paket dann als zum Beispiel "Vorsicht, zerbrechlich" zu kennzeichnen. Wenn Du das Teil bei Ebay verkaufen möchtest, dann biete "versicherten Versand" auf jeden Fall als Option an, damit der Käufer weiß, auf was er sich einlassen kann, vor allem was dann die Kosten für den Versand angeht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du besorgst dir bei der Post oder in einem (Schuh)laden einen ausreichend großen Karton

als Füllmaterial eignen sich Zeitungspapier, Luftpolsterfolie

und die Versicherung kostet um die 6 Euro, die kannst du anteilig dem Käufer per Vorankündigung zuzüglich zum Versand in Rechnung stellen, denn er möchte sicher auch, dass seine Ware im heilen Zustand bei ihm ankommt

miezepussi  25.04.2022, 08:59

Sendungsverfolgte Pakete sind automatisch versichert. Da muss nichts extra versichert werden.

miezepussi  25.04.2022, 09:10
@Nahimana66

ja.
Päckchen = unversichert (ca. 5 Euro)
Paket = versichert (ca. 8 Euro)

die Transportversicherung in Höhe von 6 Euro macht Sinn ab einen Warenwert von 500 Euro.

Versand als versichertes Paket. Das Paket dabei auf jeden Fall groß genug wählen und ausreichend polstern. Ich nehme dazu immer den Inhalt meines Aktenvernichters. Man muss schon damit rechnen, dass so ein Paket nicht immer sehr sorgfältig behandelt wird.

Da gibt es Luftpolsterfolie. 2, 3 Mal Drumwickeln und gut ist.. Rest vom Päckchen mit zerknülltes Zeitungspapier ausstopfen.

Die Versicherung kannst dann sparen.

Investier das Geld lieber in ein Päckchen mit Rückschein.

miezepussi  25.04.2022, 09:11

Was ist denn ein Päckchen mit Rückschein? Sollte ein Päckchen/Paket nicht zugestellt werden können, geht es ohnehin zurück an den Absender.

ClausO  25.04.2022, 09:13
@miezepussi

Da bekommst du schriftlich den Nachweis das es wann und an wen zugestellt wurde. Um zu verhindern daß es "nicht angekommen" ist.

miezepussi  25.04.2022, 09:14
@ClausO

Das siehst du auch in der Sendungsverfolgung beim Paket und kannst dir das ausdrucken. (Den Rückschein kenne ich nur für Einschreiben.)

ClausO  25.04.2022, 09:15
@miezepussi

Ja, nur ein normales Paket kann auch im Treppenhaus abgestellt werden und mysteriös verschwinden.

miezepussi  25.04.2022, 09:17
@ClausO

okay. Wie gesagt, einen Rückschein beim Paket kenne ich nicht. Das muss ich dann mal googeln

lilatrudi  25.04.2022, 09:50
@miezepussi
... einen Rückschein beim Paket kenne ich nicht.

Gab es tatsächlich mal, der Service wurde aber kurzfristig wieder eingestellt.

lilatrudi  25.04.2022, 11:12
…Päckchen mit Rückschein.

Gibt es in DE allerdings nicht.