Wie sollen sich introvertierte gegen extrovertierte Menschen wehren die sie vollreden?

7 Antworten

hallo timer,

lerne "nein" zu sagen und hinterfrage.

Beispiel: Warum erzählst Du mir das alles? Nein danke, dafür habe ich jetzt keine Zeit.

Wenn Du introvertiert bist, kannst Du trotzdem schlagfertig sein. Du solltest Dir nur bestimmte Sätze / Ausdrucksweisen angewöhnen, damit Du bereit bist...

Ich wache morgens schon mit einem Kopf voll Ideen, Argumenten und Überlegungen auf und sehne mich nach einem Diskussionspartner.

Meine Frau sagt dann immer: "Lass mich einfach erst mal für 5 Minuten in Ruhe". Für einen solchen Wunsch muss man Verständnis haben, da muss man es nicht drauf ankommen lassen, dass der andere sich "wehrt", indem er vielleicht anfängt zu muffeln.

In kleinen direkten Worten. Wie z.b Nein.

So bringt wahre Freundlichkeit auch Freundlichkeit bei. Das heißt, man motiviert auch andere zum freundlicheren verhalten, und sieht Unbereitschaft als ein bescheidenes Nein.

Wie das eigene.

Ansonsten schützt mich natürlich nichts, wenn ich die Gesetzmäßigkeiten nicht begreife und gewisse Ergebnisse erwarte.

Wer es nicht fertig bringt, sich dem Redeschwall eines Selbstdarstellers wirksam zu entziehen, der leidet offenbar noch nicht intensiv genug. Sei kreativ und erwarte lieber nicht für jedes Miniproblemchen im Leben den Rat und die Hilfe der Ratgebercommunity. Das ist übrigens ein Riesennachteil von Ratgeberportalen: viele Menschen erwerben niemals die Fähigkeit zur Problemanalyse und selbständiger Problemlösung. Stell Dir mal vor, der Strom fällt aus, die Heizung auch, Du wohnst 100 km von der nächsten Siedlung entfernt und nun musst Du Dir selber helfen. Auch Handy geht nicht mehr. Was tun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gespräch beenden, was denn sonst?