Wie soll man sich als Handwerker selbständig machen mit diesen miesen Bedingungen?
Hallo, ich bin 24 und lerne aktuell tischler. Nach den Abitur hatte ich enorme gesundheitliche Probleme, die behoben sind. Ich hatte mich auf viele Ausbildungen beworben, aber wurde nirgends mehr angenommen, außer in einer Tischlerei. Leider ist der Verdienst eines Tischlers sehr gering und selbst mit Meister hat man zum Teil nicht mal das Gehalt, was ein Facharbeiter in der Metallbranche hat. Da sagen viele immer: "na dann mach den Meister und mache dich mit einer Tischlerei selbständig". Aber da denke ich mir immer: wie sollte ich das auch machen? Ich habe absolut Null Kapital, komme aus schlechten Verhältnissen und für eine Tischlerei braucht man auch Maschinen, die sehr sehr teuer sind und locker in 6 stellige Beträge gehen. Also: wie soll das gehen? Ich frage mich immer: was soll ich denn tun, um später einfach gut zu verdienen? Mit gut meine ich zb 2300 Netto im Monat.
8 Antworten
Es werden derzeit bei vielen Betrieben Nachfolger gesucht, wenn die Besitzer sich zur Ruhe setzen und niemand aus der Familie da ist, der den Betrieb weiterführt. Das ist eine gute Möglichkeit, in die Selbstständigkeit zu gehen und die Investitionen in Grenzen zu halten. Zudem gibt es bei dieser Variante schon einen Kundenstamm und es muss nicht ganz bei 0 angefangen werden.
Für Unternehmensgründungen gibt es staatliche Förderungen und Gründer-Kredite mit sehr günstigen Konditionen. Die meisten Handwerker die sich selbstständig machen finanzieren ihr Startequipment mit Krediten. Und als selbstständiger Tischler brauchst du zu Beginn kein Werkzeug für 100.000€.