Wie soll man im Mid- und Lategame bei LOL farmen?

4 Antworten

Ich glaube das kommt sehr drauf an, welchen Hero du spielst.

Bestes Beispiel ist dafür zum Beispiel Yorick, finde ich.

Als Yorick bin ich dauernd sonstwo, nur nicht beim Team. Ich habe eine Ult, die solo auf der Lane rumlatschen kann.

Ganz wichtig ist: Ich habe immer die Map im Auge. Ich verlasse das Team dann, wenn ich alle Gegner auf der Karte sehe und gehe da hin wo sie nicht sind. Dann nutze ich meine Ghule und die Ult um einen Tower anzukloppen. Sobald ich sehe, dass die Gegner nicht mehr alle da sind, (weil es ultra wahrscheinlich ist, dass sie mich holen kommen wollen), habe ich den TP bereit und porte entweder auf die gegenüberliegende Lane (also wenn ich top bin, erscheine ich auf der Bot) und klopfe da munter weiter auf dem Tower rum (sodass die Gegner ihre Zeit verschwenden, weil sie zur Top latschen - und in der Elo merkt sich niemand, dass ich das 20 Mal so mache), oder ich gehe zur Base zurück. Wie auch immer - die Gegner MÜSSEN auf mich reagieren und können nicht alle auf der Mitte rumlatschen. Wenn mein restliches Team die Gelegenheit nutzt, können die die Mitte pushen.

-------------

Wenn ich jetzt aber ein ganz anderer Held wäre - keine Ahnung wer... Sagen wir... Neeko Midlane z.B. - dann bin ich für das Team schon wichtiger, denn ich kann mich als Minion verkleiden und so manchen Noob überraschend angreifen, der nachlässig ist. Ich hab eine Ult, die für mehrere Gegner interessant ist, ich hab nen Root, eine Attacke mit etwas Range...

Mit einer Neeko pushe ich die Sidelanes nicht. Höchstens nehme ich auf den Lanes einen oder zwei Zauberminions weg, sodass unsere Wave slow pushed. Aber danach schließe ich mich sofort wieder an, denn meine Attacken sind für das Team wertvoll. Als Yorick habe ich nur nen Cage und ein paar squishy Ghoule. Der Gegner bekommt Geld fürs Killen. Und Yorick kriegt so schnell Tower platt... Der ist auf den Sidelanes wertvoller. Oder wenigstens seine Ult.

So pauschal kann man dir also gar nix sagen, was du wissen willst, solange man nicht weiß wen du spielst, wen das Gegnerteam spielt etc.
Dass du gepingt wirst, könnte daran liegen, dass dein Team weiß dass du das nicht überleben wirst. Du sagst ja selbst, dass du stirbst - also hast du offenbar eine sehr schlechte Kartenübersicht, sei es nun durch fehlende Wards oder weil du trotz vision nicht auf die Map schaust. Dass man dich dafür pingt ist also logisch. Und sieh es mal so: Besser kein Farm, als den Gegner füttern.

Warte einfach ab bis die Wave in deine Richtung pusht, setze so viele wards wie du kannst, wenn du roamen gehst und achte auf die Map. Sobald du siehst dass ein Gegner fehlt, ziehst du dich zurück.

Sich MAL ein JGL Monster gönnen ist auch ok, solange der JGL selbst nicht farmen kann oder sich nur noch auf Ganks festlegt. Dann kannste dir den Jgl nehmen. (Außer du bist so oft tot, dass es verschwendet wäre, dann gib es deinem stärksten Mitglied)

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:13

Ich spiele ADC miss Fortune als Main :) ich Warde eigentlich immer wenn es geht. Aber angenommen ich mache den ersten Tower vom Gegner auf der Botlane kaputt, dann laufen meine eigenen minions ja immer weiter. Also muss ich auch weiter hoch um zu Farmen. Sonst werden meine ja von den Gegner minions getötet. Und in diesem Fall kommt halt sehr häufig irgendeiner auf einmal von der Seite raus, oder einer von oben und 2 von unten, dass ich in der Falle sitze. Und wenn ich den Tower ja kaputt habe, ist mein Weg zum eigenen Tower ja auch viel weiter, um mich zu safen :/ Das ist so das Haupt Problem. Der weite Weg um mich zu retten. Durch den Dschungel ist oft zu gefährlich. Klar, ich habe Flash, aber das bringt mir nur einmal kurz was und viele Champions haben die Möglichkeit mich easy einzuholen als ADC, auch wenn ich mit MFs W kurze Zeit etwas schneller werde.

Habe eben mal geschaut, was ich so ca an CS in welcher Minute hatte. Durchschnitt sind bei mir so 120 CS in Minute 15 des Games. Also keine Ahnung was du machst aber 150 CS in 45 min sind viel zu wenig. Das dich dein Support mal verlässt, auch in der Laning Phase, ist normal. Das ist das was ich in dem letzten Kommentar zu der anderen Frage meinte, bezüglich des mal auf der Midlane vorbeischauen. Das kann dein Support nämlich auch machen und ist sogar bisschen sinnvoller als wenn du das machst. Es ist fast unmöglich das hier in einem Text zu erklären, aber dein Spielverlauf ist auch viel abhängig von deiner Strategie. Es ist z.B. nicht sehr Sinnvoll seine Lane die ganze Zeit runter zurennen und versuchen den Turm einzureißen. Wenn du merkst du kommst Botlane nicht weiter und alle sind gerade beim Drake am Teamfighten ist es manchmal Sinnvoller kurz auf die Toplane zugehen wenn da der 1. Turm noch steht und den einzureißen. Sowas lernt man mit der Zeit abzuschätzen und würde es auch wesentlich einfacher lernen, wenn man jemanden dabei hat der einem Calls gibt. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum deine Freundesgruppe das nicht macht...

Wenn du so wenig CS hast welches Level bist du so ca nach 15 Minuten?

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 08:59

Puh also ich würde sagen ich bin nach der Zeit immer so auf Level 9 oder 10. Mein Ziel ist es, in Minute 15 100 cs zu haben, was auch häufig klappt. Doch danach geht es halt immer nur noch schleppend voran. Und bis ich von da unten nach oben gelaufen bin, ist der Teamfight schon vorbei und der Toplaner schon wieder auf der Lane und ich habe dabei 3 Minion waves verpasst. Ich weiß auch nicht so wirklich :/

Darf ich denn Fragen auf welcher Position du spielst?

DerUser2  10.02.2025, 09:07
@Juliaundmaxi444

"Mittlerweile spiele ich alles außer Jungle. Einmal Jungle gespielt, ist absolut nicht mein Ding. Meistens Support, ADC oder Mid. Top auch manchmal, aber das ist so nen bisschen wie ein Sparringkampf und bissl anstrengend"

Hast du mich vorhin schon gefragt xD

Level 9 oder 10

Das ist auf jeden Fall im normalen Rahmen also bist du nicht unterlevelt.

Dass das danach schleppender voran geht liegt daran, dass du auch wesentlich mehr XP brauchst um jetzt aufzusteigen. Deswegen versucht man Kills zu holen, da du dort viel mehr XP machst

ADC ist nicht gerade dafür bekannt, die Rolle mit der meisten Entscheidungsfreiheit zu sein.

Im Mid-Game solltest du dir einfach immer eine Lane suchen, wo die Wave auf deiner Seite der Map ist, um sie zu farmen. Du musst überhaupt nicht gemeinsam mit deinem Team durch die Gegend rennen, es reicht, wenn du bei den wichtigen Objektives bist, um die ihr kämpfen wollt.

Beim Pushen/Catchen von Waves braucht es etwas Gefühl dafür, was du dir erlauben kannst. Zwei gute Anhaltspunkte sind aber:

• Schau auf die Map, wie viele Gegner gerade zu sehen sind
  • Geh davon aus, dass alle Gegner, die du nicht siehst, gleich neben dir auftauchen werden
  • Schau auf die Items und überleg dir, wo du stehen musst, um diese Situation vernünftig zu überleben

und geh nicht weiter als das. Als ADC hast du (ab einem gewissen Punkt) den besten Push im Game und machst Türme ruckzuck kaputt, allein durch Waves pushen bringst du also schon gut Druck auf die Map.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:29

Aber ist es nicht Ziel des ADCs dass er am Ende mit am meisten Schaden gemacht haben soll? Wenn ich mich fast überall raushalte, ist das kaum möglich :/

J0T4T4  10.02.2025, 15:22
@Juliaundmaxi444

Nein, das ist ein veraltetes Konzept. Bevor du 2-3 Items hast, bist du eh mehr oder weniger nutzlos. Also solltest du erstmal sehen, dass du die so schnell wie möglich bekommst. Danach kannst du dann Schaden machen.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:04
@J0T4T4

Aber wie ist es dann möglich S Wertungen zu bekommen als ADAC? Ich weiß, dass dazu alles passen muss und man auch mindestens irgendwie zehn Kills braucht mit kaum/keinen Toden. Wenn man am Anfang keine Kills sammelt, bekommt man sie am Ende ja auch nie, weil die Mates immer stärker werden und die alles weg schnappen

J0T4T4  11.02.2025, 11:57
@Juliaundmaxi444

Bisher dachte ich, du wolltest gewinnen und kein S.

Aber auch da gilt: Farm ist super wichtig. CS/min und Gold/min hängen direkt mit der Wertung zusammen, und Farm ist die sicherste und verlässlichste Goldquelle. Natürlich solltest du auch die Lane gewinnen bzw. zumindest nicht verlieren, aber wenn dir "die Mates alles weg schnappen", dann ist dir eh nicht mehr wirklich zu helfen ^^'

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 12:07
@J0T4T4

Ich seh schon. Ganz nett bist du unterwegs… als Anfänger ist es also jetzt schon schlimm fragen zu stellen. Gewinnen tu ich Games, auch recht gut. Aber mein aktuelles Problem ist, dass ich keine S Wertungen bekomme, die ich für die champion mastery stufen brauche

J0T4T4  11.02.2025, 12:15
@Juliaundmaxi444

Ich werde einfach sofort salzig, sobald ich "mEiNe TeAmMaTeS sAbOtIeReN mIcH"-Mimimi lese. Niemand "schnappt dir kills weg", du schaffst es einfach nicht vernünftig, sie zu töten.

Wenn du ein S willst, musst du in erster Linie farmen wie ein junger Gott und nicht sterben. Gerade als Anfänger würden mich aber eher vernünftige Grundlagen als irgendwelche S-Wertungen interessieren.

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 16:46
@J0T4T4

Ja da gebe ich dir absolut recht. Und ich sage ja auch gar nicht dass die kills unverdient sind. Aber wenn die mates halt stärker werden als einer selbst und einen Gegner oneshoten können, dann ist es so schwierig. Deshalb muss ich gefühlt von Anfang an kills sammeln. Also ist mein Denken zumindest

kenne das Problem auch, man muss halt last Hitten üben dass man easy auch im mid oder Late Game so nebenbei farmen kann und nicht an jedem fight mitmachen sondern auch mal splitpushen oder so

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 08:12

Das lasthitten ist eigentlich kein Problem. Gerade im Spielverlauf wird das ja auch einfacher, wenn man die Fähigkeiten hochlevelt. Aber dieses gefühlte Singleplayer Ding ist einfach so mein Problem. Der Support geht teilweise auch schon in der Leaning Phase weg in die Mitte und lässt mich 2 gegen 1 :(