Wie soll man genau Doubletime und Tripletime definieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir das so vorstellen.. Bei einem Beats hast du ja deinen Takt. Ein Rapper schreibt seinen Text so, dass sie die Drums treffen und am Ende eines Takts liegt dann meist der Reim. Bei einem herkömmlichen 4/4 Beat sind meistens 2 Snaredrums und 2 Kickdrums pro Takt. Das heißt ein Takt hört sich so an: Bum - Klack - Bum - Klack Bei normaler Rapgeschwindigkeit passen sagen wir mal 16 Silben in diesen Takt. Heißt also es würden 4 Silben zwischen jede Drum passen. Wenn ein Rapper aber in Double Time geschwindigkeit rappen kann. Dann kann er zwischen jede Drum 8 Silben rappen und kommt auf 32 Silben pro Takt.

Wenn du zum Beispiel Schlagzeug spielst musst du ja auch darauf achten dass du im Takt bleibst. Du kannst einen Takt aufteilen in 4/4 oder in 8/8 oder 64/64 Es ist bisschen schwer sowas in Worte zu fassen aber nach diesem Prinzip funktioniert der Rap als Instrument.

nitefiredreams  31.05.2013, 19:22

Klingt bisschen doof was ich alles geschrieben hab :D :D

BeatBar  31.05.2013, 20:56
@nitefiredreams

Sehr gute Antwort, dem stimme ich zu, bis auf eine Kleinigkeit: Die Kickdrum kommt selten ,,nur" zweimal durchschnittlich pro Takt vor ^^

Ansonsten, wie bereits gesagt, eine sehr gute Antwort! (Y)

das kommt auf den beat an... bei langsamen beats ist der doubletime auch langsamer, als bei schnellen beats :)

Wenn du im Beat rappst hast du ja eine gewisse geschwindigkeit. Dementsprechend rappt man ja langsamer wenn der Beat langsamer ist, bzw schneller wenn der Beat schneller ist. Wenn du dann Doubletime rappst rappst du theoretisch einfach die doppelte Anzahl an Silben in der gleichen Zeit :D ich hoffe die Antwort hilft dir ^^