Wie soll man einem Viertklässler erklären, wie man die Mitte zwischen 2 Zahlen findet? (4.Klasse/Ma

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne durch 2 zu teilen ist schwierig... Wenn es kein rechenweg sein muss: auf malen auf einen zahlenstrahl?

chucknils  24.01.2015, 11:45

Ein Zahlenstrahl ist schon mal eine gute Idee

man macht die größere zahl minus die kleinere zb 38-34 =4 dann teilt man 4 durch 2 =2 und macht die kleinere zahl (38) +2 :D

volley96  24.01.2015, 11:43

also so hab ichs meinem Cousin auch mal erklärt und er hats mit der zeit verstanden

Er addiert immer 1 auf die kleinere Zahl und subtrahiert 1 von der größeren Zahl. So ohne teilen, aber dafür mühsam.

Zähle beide zusammen und Teile das Ergebnis durch zwei.