Wie soll man das am besten rechnen?

Tommentator  20.08.2023, 21:45

Was hast du bisher dir überlegt?

Lea18056
Beitragsersteller

Ich habe überlegt das man zum berechnen eine Funktionsgleichung oder ähnliches braucht ich habe aber keine ahnung wie man daraus eine Funktionsgleichung machen soll🫠

3 Antworten

Du musst dir folgenes Überlegen:

Geg.:
1) Der SL, hat max. s=2,5 km zu Schule, und läuft v1=4 km/h.

2) Seine Frau, fährt nach t=18min=18/60 h=0,3 h los, mit v2=16 km/h , (also ist sie 4x schneller).

Ansatz:
Vorsprung von SL vor Frau: 0,3 h * 4 km/h=1,2 km

Differenzgeschwindigkeit von SL & Frau: dV=(16-4) km/h=12 km/h.
D.h. sie holt in mit 12 km/h ein, wärend der SL weiterläuft.

dt=Vorsprung/dV:
1,2 km / (12 km/h) = 0,1 h, um den Vorsprung einzuholen.
So lange ist sie unterwegs.

Zusatz:
Dafür ist sie gefahren 0,1h*16 km/h= 1,6km
(Probe: SL läuft (0,3+0,1)h = 0,4h, die Strecke 0,4h*4 km/h= 1,6 km, das passt!)

Ja, sie schaft es .

Ich hoffe das hilft dir.

So, alle Flüchtigkeitsfehler darfst behalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
  • Sei t die Zeit, seit Frau Schultz mit dem Rad losgefahren ist.
  • Sei s₁ die Wegstrecke, die Wegstrecke, die Frau Schultz zum Zeitpunkt t bereits zurückgelegt hat.
  • Sei s₂ die Wegstrecke, die Wegstrecke, die Herr Schultz zum Zeitpunkt t bereits zurückgelegt hat.

Dann gilt:

Zu demjenigen Zeitpunkt t, bei dem Frau Schultz Herrn Schultz eingeholt hat, gilt s₁ = s₂.

Zurückgelegte Wegstrecke zu dieser Zeit...

[Dabei ist 1,6 km weniger als die 2,5 km Entfernung zur Schule.]

Ergebnis: Frau Schultz ist 6 min unterwegs, bis sie Herrn Schultz einholt. Sie holt ihn ein, bevor er in der Schule angekommen ist.

u = dx/dt

18'=0,3h

4=x/0,3

x=4*0,3=1,2km

2,5-1,2=1,3km fehlen ihm noch

4=1,3/t

t=1,3/4=0,325h = 19,5' noch bis zur Schule

Schafft es seine Frau in unter 19,5 Minuten?

16=2,5/t'

t'=2,5/16=0,15625h = 9,375'

Also ab dem Zeitpunkt 18min braucht

der Lehrer: 19,5 Minuten

Seine Frau: 9,375 Minuten

Keine Garantie!