Wie soll man am ersten Arbeitstag auf Kunden reagieren?

5 Antworten

Profi Tipp sag du bist in der Ausbildung und das ist noch neu für dich

Viele werden Verständnis dafür haben und die wo es nicht tunen einfach ignorieren und nicht viel Beschäftigten

Du sagst dem Kunden einfach, das ist dein zweiter Arbeitstag in diesem Beruf und du brauchst dafür etwas mehr Zeit, um die Kasse zu bedienen.

Ich komme aus der Gastronomie und kann dir hierzu ein paar gute Tipps mitgeben.

Zuerst einmal: Du arbeitest in einer kleinen Gastronomie. Es sind keine "Kunden", sondern Gäste. Sage niemals auf Arbeit "der Kunde", etc., sondern immer "der Gast".

Wie reagiere ich am besten auf Gäste?

  1. Das Optische aussehen. Vermeide es mit verschmutzter Kleidung auf Arbeit zu kommen. Hier zählt auch die Körperhygiene dazu. Ein Deo sollte immer bei Hand sein. Wichtig: DEZNT auftragen. Parfüme sind ein Nogo.
  2. Dem Gast entgegen kommen. Sei immer hilfsbereit und trage ein kleines Lächeln im Gesicht. Halte gegebenenfalls die Türe der für den Gast auf. Natürlich nur, wenn möglich. Frage den Gast, ober er eine spezielle Vorstellung, was er bestellen möchte, wenn er schon lange überlegt, etc.... einfach FREUNDLICH und ENTGEGENKOMMEND sein.

... usw. Prinzipiell gilt: Willst du das er Gast wiederkommt, behandle ihn wie ein König. ;)

Da du wahrscheinlich noch nicht wirklich Erfahrung mit Gästen hattest, hier noch mal ein kleiner Tipp, wie du dich bei verschiedenen Gästen verhalten solltest.

  1. Der schüchterne/unentschlossene Gast: Er ist sehr zurückhaltend und will wahrscheinlich keine umstände machen. Komme auf ihn besonders, aber immer dezent, auf ihn zu. Frage ihn nach wünschen, etc.
  2. Der Euphorische Gast: Wird eventuell schnell genervt, wenn es länger dauert, etc. Hier solltest du dich ein bisschen mehr zurückhalten. Frage ihn nur die wichtigsten Sachen, gegebenenfalls entschuldigst du dich. Frage ihn keine unnötigen viele Fragen.
  3. Kinder: Im Kaffee wahrscheinlich eher seltener. Aber bei Kindern solltest du immer mit Feingefühl ran. Rede mit ihnen, als ob du sie kennen würdest, sei hier sehr aufgeschlossen.
  4. Rentner: Rentner sind IMMER mit viel Respekt zu behandeln. Wie bei allen anderen Gästen auch, solltest du aber hier aber besonders auf deine Wortwahl achten. Immer siezen, entgegenkomment und professionell wirken. Viele ältere Menschen wollen meist viel reden. Komme mit ihnen ins Gespräch und lass dir hier auch etwas mehr Zeit. Viele geben meistens ein gutes Trinkgeld für dein entgegenkommen.
  5. Jugendliche: Haben manchmal die große Klappe. Dies solltest du ignorieren und einfach professionell weitermachen.

Sollte ein Gast mal unfreundlich wirken, pöpeln, etc., so bitte ihn dies zu unterlassen. Sollte er weiterhin unfreundlich, nicht nur zum personal, sondern auch für Gäste sein, so hole den amtierenden Schichtführer oder eine andere Bezugsperson zur hilfe. Wenn du es selber in die Hand nehmen möchtest, musst du im ernstfall den Gast bitten, das Haus zu verlassen. Bleibe aber hier stets professionell und gehe keine unnötigen Diskussionen ein. Aber vor allem: Beleidige diesen weder direkt und indirekt.

Die Gastronomie ist ein echter Knochenjob. Nicht nur Körperlich, sondern auch psychisch eine echte herrausforderung. Tag für Tag.

Um mal zu deiner Frage zu kommen: Bitte einfach den Gast um Verzeihung, wenn es länger dauert und erläutere, dass du noch nicht so lange mit dabei bist. Wenn alles nichts bringt, entschuldige dich kurz und sage beischeid, dass du eben deine Kollegin um Hilfe holst.
Falls du noch fragen haben solltest, immer her damit. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also als Kunde ist es mir bestimmt lieber wenn du 1 min (Statt 30 sec) für den Kaffee brauchst Wenn die Alternative Ist , 10 min auf deinen Kollegen zu warten

In den ersten Tagen solltest Du ohne Einweisung nicht die Kasse bedienen. Aber wenn Dich Deine Kollegin im Stich lässt, noch dazu informationslos, solltest Du heute unbedingt nachfragen!

Auf Kunden immer freundlich reagieren, wenn Du den Mund zeigen darfst, bspw wegen Plexiglasscheibe immer freundlich lächeln.

Wenn es etwas länger dauert um Entschuldigung bitten.

Pampt der Kunde rum, lass ihn. Er wird gehen und der Nächste ist hoffentlich besser drauf.