Wie soll jemand vorgehen, wenn sich eine Firma für den entschieden hat, aber ist noch in anderen Bewerbungsprozessen?
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hat die Mitteilung von der Personalabteilung eines Unternehmens erhalten, dass sich die Firma für sie als Inhouse-Mitarbeiterin entschieden hat. Die Personalabteilung hat sich mit ihr darauf geeinigt, dass sie ihr heute im Laufe des Tages eine Excel-Datei mit den wichtigsten Vertragsdaten zuschicken wird. Wenn meine Freundin mit den Punkten in der Excel-Datei einverstanden ist, würde die Personalabteilung den Vertrag erstellen, der diese Punkte enthält.
Nun ist meine Freundin in Prozessen mit zwei anderen Unternehmen. Eines davon, das sie sehr interessiert, würde ihr am kommenden Montag mitteilen, ob sie in die zweite und letzte Runde kommt, wobei diesmal die Personalabteilung in der finalen Runde dabei ist.
Sie hat Zweifel und ich möchte ihr helfen, damit ich auch etwas lerne 😉. Weiß jemand, wie der übliche Ablauf bei solchen Unternehmen ist, die keine Beratungsgesellschaften sind, ob Arbeitsverträge zuerst durch den Betriebsrat gehen, bevor sie an die ausgewählte Person weitergegeben werden?
„Hintergrund der Frage“: Sie möchte den Prozess mit den anderen beiden Unternehmen fortsetzen und braucht Zeit, um entscheiden zu können, ob sie das Angebot der Firma, die sie für die Stelle ausgewählt hat, annimmt oder nicht.
Hat jemand schon mal in einer ähnlichen Situation gesteckt? Ist es korrekt, der Firma, die sie für die Stelle ausgewählt hat, mitzuteilen, dass sie auch in anderen Bewerbungsprozessen ist und deshalb Zeit braucht, um sich zu entscheiden? Was passiert, wenn die Firma, die sie gewählt hat, sie unter Druck setzt?
2 Antworten
Üblicherweise sagt man eigentlich schon im finalem Bewerbungsgespräch, dass man noch andere Optionen prüft. Das Unternehmen fragt dann, wie lange das dauert und entweder sie akzeptieren das, oder man ist raus.
In dem Fall hier kannst du der ersten Firma sagen, dass sich inzwischen noch eine gute Option ergeben hat und sie etwas Zeit braucht. Das würde ich dann telefonisch machen, damit man die Reaktion fühlen kann und absprechen kann, wie lange das Unternehmen warten kann (vermutlich maximal 3 Wochen). Die Vertragsdetails kann man ja parallel klären, damit das nicht zusätzlich verzögert.
Die andere Option hier wäre, die Details in der Excel Tabelle zuschicken, aber erst am Freitag oder Samstag, Montag in das andere Gespräch gehen und denen gleich sagen, dass sie ein anderes Angebot hat, aber lieber zu diesem Unternehmen gehen würde, wenn das Angebot passt, das andere Unternehmen aber nur 2 Wochen hinhalten kann und das Angebot bzw die Unterschrift einfach so lange rauszögern. Mehr als 2 Wochen dürfte aber schwer werden.
Vielen Dank, @esisthalbzwei :).
Ihr wurde die Excel bereits zugeschickt. Jedoch überlegt sie noch, der Dame in HR zu schreiben, dass sie ihr (HR) erst spätestens am Freitag im Laufe des Tages eine Antwort mitteilen kann, ob für sie die Punkte in der Excel passen oder nicht. Die Dame würde dann den Arbeitsvertrag vorbereiten. Sie weiss nicht, ob der Vertrag erstmals an den Betriebsrat geht bevor dieser in ihre Hände ankommt :(.