Wie soll ich ohne Freunde leben?

3 Antworten

Das klingt nach üblichen Emotionen während der Pubertät. Mit anderen darüber zu sprechen, insbesondere mit einem Psychologen, wäre effizient und hilfreich. Darum ist es bemerkenswert, dass du genau das ablehnst. Hast du kein Interesse daran, dass sich deine Situation ändert?

"Niemand redet mit mir" könnte auf die Ursache hinweisen (wobei das Spekulieren über einzelne Sätze immer fragil ist): Solange du wartest, dass die anderen auf magische Weise beginnen, dass zu tun, was du brauchst, wird sich nichts ändern. Es ist deine Aufgabe, aktiv nach Gesprächen zu suchen, wenn du welche führen möchtest. Mit 14 Jahren bist du kein Kind mehr und dass deine Eltern und die Umgebung dich weniger umsorgt, gehört zur Natur der Dinge. Du wirst Stück für Stück erwachsen. Theoretisch kannst du bereits alles, was ein Erwachsener können muss, dir fehlt nur jegliche Erfahrung damit. Sich hier in das Wechselspiel aus Rechten und Pflichten einzufinden, braucht seine Zeit und du hängst dabei zwischen den Stühlen. Das geht anderen in deinem Alter auch so. Frage sie doch mal!

MussEsWissen260
Beitragsersteller

Das hab ich ja auch. Die kommen dann immer mit „Geh mal weg“, „Wer redet mit dir“, „Such dir wo andere Freunde“, Ich werd auch ignoriert.

mjutu  09.10.2023, 21:09
@MussEsWissen260

Nach welchen Kriterien suchst du die Leute aus, die du ansprichst? Vielleicht sind Jungs, die nur solchen Kinderkram von sich geben können, nicht reif genug für ein Gespräch mit dir.

MussEsWissen260
Beitragsersteller
@mjutu

Ja Jungen natürlich. Die sind nicht mit mir unterhaltsam, trotzdem versuche ich das mal.

mjutu  09.10.2023, 21:17
@MussEsWissen260

Was genau versuchst du? Ich kam immer besser mit Mädchen klar. Die waren schon etwas gelassener und nicht so testosterongesteuert.

mjutu  09.10.2023, 21:27
@MussEsWissen260

Versuche dich nicht mit Jungen anzufreunden, die nur dumme Sprüche von sich geben. Die sind Idioten! Kümmere dich lieber um andere, die reifer kommunizieren können.

Hey, deine frage klingt interessant 🤨 warum genau willst du mit deinen Eltern/ Psychologin nicht darüber sprechen? Du möchtest doch dass sich die Situation ändert oder? Und da musst du natürlich selber auf Menschen zugehen, weil alleine wird leider keiner auf dich zukommen :o Versuch einfach mal selber auf Menschen zuzugehen und versuche mit den eine Konversation zu führen, vielleicht wird es dann einfacher dich mit Menschen zu unterhalten und Freunde zu finden:D viel Glück 🍀

lg pommesfritte123

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es menschen zu helfen🩵🍀

MussEsWissen260
Beitragsersteller

Hallo Pommesfritte, ja das hab ich schon gemacht, was du sagst, aber mit Psychologin sprechen? Da würden meine Eltern nein sagen und mit denen kann ich nicht mal reden. Einfach nur Eltern die meine Probleme nicht verstehen.

Das macht dich stark. Schule ist nur eine Episode. Es kommt Ausbildung oder Studium. Da sind alle neu und ohne Freunde und die Karten werden bei gemischt. Arbeite auf das Schulende hin.