Wie soll ich mit meinem Jurastudium weiterverfahren?

2 Antworten

Du bist, glaube ich, nicht der einzige mit diesem Problem.

Wie ist es denn sonst mit dem Studium? Ist es eigentlich schon das, was du machen möchtest? Oder denkst du eher, dass es die falsche Wahl war.

Steck nicht den Kopf in den Sand. Vielleicht gehst du mal zur Studienberatung, bereitest dich wenigstens auf einen Teil der Klausuren vor und schreibst die mit. Ihr habt sicherlich Freiversuche bekommen wegen Corona, dann weißt du aber schon mal, was dich in den Prüfungen erwarten könnte.

Oder du orientierst dich zielgerichtet um. Deswegen musst du nicht enttäuscht sein. Besser jetzt die Richtung ändern, als später feststellen, dass Jura doch nicht das ist, was du dein Leben lang machen möchtest.

Purrrfect1
Beitragsersteller

Das Studium sagt mir schon zu, ich finde es sehr interessant und auch nützlich zugleich. Ich habe allerdings so ein Haufen an Stoff angesammelt, dass ich wirklich abgeschreckt bin und tatsächlich einen Abbruch in Erwägung zog. Ich bin mir unsicher, ob ich mich für die nächsten Module anmelden oder die aus den vergangenen Semestern aufarbeiten soll.

Kristall08  14.02.2022, 13:45
@Purrrfect1

Da kann dir am ehesten ein Altstudent oder die Studienberatung einen richtig guten Rat geben. Die kennen die Module und die Anforderungen, die wissen, was du vernachlässigen kannst und was auf keinen Fall.

Corona war auf vielerlei Arten eine Herausforderung für alle. Sortier erst mal den Ist-Zustand und schau dann, ob du bereit bist, das zu tun, was für eine Fortführung des Studiums notwendig wäre. Hol dir aber unbedingt Rat von außen. Oft kocht man da viel zu sehr im eigenen Saft.

lerne für die Klausuren, wo du denkst du packst diese besser als die andern.

du bist niemandem Rechenschaft schuldig und solltest studieren weil DU es willst, aber ich verstehe dich, war und bin in der selben lage. Bachelor bestanden, hinke aber seit Wochen mit einer allerletzten Hausarbeit hinterher, da Motivation und kraft gleich null geworden sind

Purrrfect1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort