Wie soll ich mit einer kontrollsüchtigen Mutter umgehen ((dringend))?

6 Antworten

Für einen Mangel an Respekt und Achtung gibt es nur einen gesunden Weg: Sich selbst noch mehr achten und einen Umgang mit solchen Menschen vermeiden, wenn sie nicht bereit sind ihr Verhalten zu ändern.

Das wird erst mit einem Auszug besser werden (und die soll sich mal nicht so anstellen. Was erwartet, sie, dass du bei ihr bleibst, bis du 45 bist?). Sie hat keinen Wunsch, etwas zu ändern und dann wird das einfach so bleiben. Ist leider so.

Du hast vermutlich Anspruch auf dein Kindergeld und du kannst gucken, ob du Schülerbafog bekommst. Vielleicht Wohngeld. Hast du mal durchgerechnet, ob es reicht?

Du klingst sehr vernünftig und verdienst Dein eigenes Geld und es wird Zeit , Dir etwas eigenes zu suchen.

Fange mit einer kleinen eigenen Wohnung an , es macht Spass auf eigenen Beinen zu stehen .

Es wird Zeit, so wird sich auch Eure Beziehung normalisieren.

Reagiert sie traurig darüber , planst Du auszuziehen, und Du möchtest es auch nicht wirklich , rede Klartext mit ihr.

Dann such dir doch eine eigene Wohnung dann ist das Problem gelöst. Klar ist sie trotzdem deine Mutter und du kannst sie ja dann trotzdem besuchen, sie kann dich aber nicht mehr kontrollieren, vielleicht versteht ihr euch dann auch viel besser.

Wenn du in einer Therapie bist solltest du dort besprechen wie dein Therapeut über einen Auszug denkt. Er sollte auch einen Überblick haben was für Hilfsangebote dir zustehen.

Mit einem Schreiben deines Therapeuten kannst du vielleicht auch über das Jugendamt noch in eine betreute Jugend WG kommen.

Ich denke du musst dich emotional von deiner Mutter lösen. Das kann aber dein Therapeut viel besser beurteilen.