Wie soll ich mit der Erkrankung meiner Oma umgehen?

tanzella  27.07.2024, 23:25

Wie alt ist deine Oma?

koanbock
Beitragsersteller

88. Sie wird nächstes Jahr 89. Sie ist die Älteste ihrer Geschwister gewesen aber diese sind alle schon gestorben

4 Antworten

Dankbar sein für die schöne Zeit mit ihr und Liebe schenken.

Du kannst es akzeptieren. Meine Oma leidet seid Jahren an Demenz und jedes mal, wenn ich sie besuche ( enkel) weiss ich , dass sie mich eigentlich nicht erkennt . Aber sie tut so.

Ihre Söhne erkennt sie auch nicht mehr nicht. Tut aber so. Meine Oma ist bei jedem Besuch, trotz Rollstuhl oder Rollator immer im Stress, da sie arbeiten muss.

Du tust gut daran sie in ihrer Vorstellung zu lassen und es zu akzeptieren.

Du hast nun vielleicht etwas länger Zeit dich von deiner Oma zu verabschieden, als wenn es geschieht.

Meiner Uroma gehts auch so. Sie ist im Pflegeheim und dort besuch ich sie öfters. Mal erinnert sie sich an mich und mal bin ich jemand fremdes. Ich versteh also, dass es echt weh tut, wenn sie einen mit leeren Augen anguckt.

Meine Art damit umzugehen, ist es, es zu akzeptieren und damit klarzukommen. Ich weiß das klingt scheiße, aber man kann eh nix gegen machen. Ich genieße trotzdem die Zeit mit ihr, bis es sie irgendwann nichtmehr gibt... Und genau das rate ich dir auch.

LG m15

Hatte den Fall selber als Jugendlicher,

verbring viel Zeit mit ihr und behandle sie aber wie normal, die meisten Alzheimer Patienten haben in vertrauten Personen, wie in deinem Fall Du, sozusagen ein Urvertrauen. Das heißt sie wissen nicht wer du bist, aber merken dass du vertrauenswürdig und fsmiliäre Person bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koanbock
Beitragsersteller

Danke für deine/Ihre Antwort. Ich weiß leider nur nicht ob ich das kann ohne jedes mal nach dem Besuch zu weinen

Schmitti0  27.07.2024, 23:33
@koanbock

duz mich ruhig. Ja du musst mehr dran denken was ihr scxhönes erlebt habt und versuchen die letzte Zeit schön für dich sowie deine Oma zu gestalten

koanbock
Beitragsersteller
@Schmitti0

Naja ich hab nie wirklich etwas mit ihr Unternehmen können. Als ich klein war, war sie schon fast blind und hat bis jetzt nochimmer den grauen und grünen Starr. Außerdem hat mein Vater mich nicht zu oft zu ihr gelassen also hab ich nicht wirklich viele Erinnerungen von ihr. Das einzige woran ich mich erinnern kann war das eine mal als sie bei uns zu Weihnachten war, uns immer als wir vei ihr waren Kekse angeboten hat und dass sie immer schon sehr zerbrechlich war