Wie soll ich mich auf die Ausbildung zum IT-systemelektroniker vorbereiten?

4 Antworten

Du wirst den Beruf doch noch erst lernen. Du mußt nicht perfekt sein. PC Kenntnisse hast du, gute Noten in Mathe, Physik und Englisch sind auch von Vorteil. Alles andere ergibt sich. Erkundige dich lieber über die Firma, wenn du dich vorstellen mußt. Die Berufsbeschreibung gibt es im Netz.

gratulation!- ich bin so was von platt.prima.ich versuchs dir mal ein bischen zu erläutern: wenn man jemanden einstellen möchte, dann such man jemanden, der sich mit dem thema identifizieren kann. sozusagen- beruf als hobby. heisst: ein stromkreis sollte bekannt sein,birnchen, batterie eben physik. der dreisatz sollte kein problem darstellen , eben mathe. schön wäre eine aussprache und ein satzbau der verständlich und aussagefähig ist. wenn man von dir fachkentnisse erwarten würde, die über die grundkenntnisse der computertechnik weit hinausgeht würde man dich einstellen und nicht ausbilden. wenn du ein bischen rumexperimentierst - vielleicht mal bei lan-parties mithilfst oder das hauseigene netz wartest oder gar aufgebaut hast schadet das ebstimmt nicht. deine persönlichkeit sollte ausgeglichen und überlegt - nicht überlegen- wirken. und wenn du mal in das berufsbild hineinsiehst, dann weisst du ziemlich genau auf was du sich einlässt. das bekommst du von der ihk und/oder innung - je nmach einstufung und existenz einer solchen. wenn du dich so präsentierst wie hier sehe ich keine echten hinderungsgründe, warum du eine solche lehrstelle nicht ausfüllen solltest. ein bischen glück gehört dazu. denk aber dran: ausbilder sind an wissensbegierigen menschen interessiert, nicht an allwissenden eunmalklugen, also nicht übertreiben ! m- grins ...

Vorbereitung für die Vorbereitung ? Mach dir mal nicht so viele Gedanken :P

servicesuche  24.09.2010, 12:31

das genau dürfte den unterscheid bilden . hier ist der nick programm. doch- es geht um eure zukunft!

servicesuche  24.09.2010, 12:31

das genau dürfte den unterscheid bilden . hier ist der nick programm. doch- es geht um eure zukunft!

was von dir in einem Vorstellungsgespräch verlangt wird, das hängt immer von der Person ab, die dir gegenüber sitzt. Wenn der wirklich Ahnung von der Materie hat, dann fragt er nicht nach Dingen, die du erst lernen sollst. Er wird viel mehr Allgemeinwissen und logisches Denken zum Gegenstand des Gesprächs machen. Versuche nicht mit Schlagworten zu glänzen. Ob deine Grafikkarte GeForce oder ATI-Radeon heißt, ist da völlig unerheblich. Man sollte vielleicht wissen, dass es im Netzwerkbereich Router, Switches und HUB's gibt. Vielleicht sollte man auch schon mal UNIX gehört haben. Wenn du so einen Beruf erlernen willst, dann hast du dich sicher auch schon an Linux versucht. Und dort hast du auch nicht nur mit den grafischen Oberflächen gearbeitet. Bei aller "Vorbereitung" konzentriere dich auf das, was die Schule in Mathe und Physik bietet. Und, da kannst du sicher sein, die Hälfte derer, die hier bei gutefragen.net nicht einmal eine Frage richtig aufschreiben können, würden sofort durchfallen. Du gehörst auf den ersten Blick nicht zu dieser Hälfte.