Wie soll ich meiner mutter sagen/zeigen dass ich eine brille brauche?

15 Antworten

Ich glaube, ich weiss was dein Problem ist. Du kommst dir doof vor, wenn du zur Mama hingehen sollst, um eine Schwäche einzugestehen. Sinngemäss: " Mama, setz dich hin und halt dich fest, du musst jetzt ganz stark sein, aber deine Tochter hat da eine schlimme Behinderung, bitte verstosse mich nicht...".

Dass du damit irgendwie rausrücken musst ist klar, und nun willst du wissen, wie du eine solche Aussage besser klingen lassen kannst. Und das machst du am besten so, dass du die Sache auf positive, und nicht so dramatische Weise formulierst. Am besten beiläufig, sodass es wir das normalste der Welt rüberkommt. Wenn du also nicht sagst, dass du schlecht siehst, sondern dass andere besser sehen, dann wirkt das viel positiver, obwohl du die gleiche Aussage machst. Du könntest auch beim gemeinsamen Fernsehabend oder bei einer Autofahrt die Mutter fragen, ob sie etwas bestimmtes in einer gewissen Distanz lesen kann, um dann beiläufig zu bemerken, dass du das nicht ohne weiteres siehst. ..oder nur, wenn du die Augen zusammenkneifst. Eine Mutter wird auf so einen Spruch üblicherweise sofort anspringen. Oder du erwähnst beim Abendessen ganz nebenbei, dass du heute in der Schule mal die Brille des Kollegen aufgesetzt hast und dich gewundert hast, wie gut du damit gucken konntest (so stellen viele erstmals fest, dass sie wohl kurzsichtig sind). So verkaufst du ihr das als den neusten Alltags-Smalltalk, transportierst damit aber die Kernaussage, dass du eine Brille willst. Oder lenk das Thema auf die Mutter, und frag sie einfach mal, in welchem Alter sie ihre erste Brille bekommen hat, und ob sie es für möglich hält, dass du auch "mal" eine brauchen wirst.

Versuch dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Eine Brille war vielleicht früher mal eine Krücke, aber das Image hat sich drastisch geändert, und heute ist es sogar zu einem Lifestyleprodukt geworden. Gerade deine Mum hat ja bereits die eigenen Erfahrungen damit gemacht, also wird sie das viel gelassener aufnehmen, als du dir das vielleicht vorstellst. Es ist ja nicht so, als würdest du ihr beichten, dass du rauchst, Drogen nimmst, Aids hast, schwanger und lesbisch bist... Also nimms locker und versuch die Sache nicht so negativ zu sehen. Die eigene Einstellung zu verbessern wird dir helfen, diese Bombe platzen zu lassen

lillilillilil
Beitragsersteller

ich werd es versuchen, danke

Guten Morgen lillilillil,

du brauchst doch deiner Mutter nur einfach mitteilen, dass du nicht mehr gut siehst und deswegen einen Sehtest machen willst.

Den kann man entweder bei einem Optiker oder Augenarzt durchführen lassen.

Wenn du eine Sehschwäche hast, muss diese durch eine Brille oder Kontaktlinsen ausgeglichen werden.

Liebe Grüße

lillilillilil
Beitragsersteller

ich kann das aber nicht so direkt sagen...

Schnapp dir deine Versicherungskarte und geh zum Augenarzt. Für einen reinen Sehtest braucht es keine Einwilligung der Eltern.

Wenn du eine Brille brauchst, schreibt der dir ein Rezept.

lillilillilil
Beitragsersteller

aber ich muss doch erst meiner mutter sagen dass ich da hin geh oder? und braucht man nicht eigentlich nen termin?

lillilillilil
Beitragsersteller

ich hab da angerufen...der frühest mögliche Termine ist in 5 1/2 monaten..

Wie bei deiner ersten Frage zu lesen ist, bist du wahrscheinlich etwas kurzsichtig. Eine Brille wird dir helfen wieder scharf zu sehen.

So weit die Theorie.

Da du keine Brille tragen möchtest und dich niemand dazu zwingen kann, musst du für dich abwägen, was dir wichtiger ist. Weiterhin Kopfschmerzen haben und unscharf sehen oder doch in den aus deiner Sicht sauren Apfel beißen und sich zu einer Brille überwinden.

Dieses Eingeständnis, "ich habe da eine Sehschwäche und bin möglicherweise für immer auf eine Brille (oder Kontaktlinsen) angewiesen", ist wirklich nicht einfach. Für mich stellte der erste Gang zum Augenarzt auch eine Überwindung dar. Genauso wie sich das erste Mal anderen mit Brille zu zeigen, ist nicht ganz einfach.

Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir.

Und erst wenn du deine mutmaßliche Sehschwäche akzeptieren kannst, wirst du dich auch deiner Mutter gegenüber unbefangen äußern können. "Du, ich habe in der Schule gemerkt, ich kann nicht mehr alles lesen, was an der Tafel steht." (oder so)

Hast du die Befürchtung, deine Mutter nimmt dich an dem Punkt nicht ernst? Und trägt sie eigentlich selber eine Brille? (Das würde deine Frage leichter machen und sie würde dich ganz sicher ernst nehmen.)

lillilillilil
Beitragsersteller

also ich will es meiner mutter sagen aber ich weiß halt nicht wie und so direkt kann ich das nicht... ich hab auch nicht angst dass sie mich nicht ernst nimmt, und ja sie selbst trägt ne extrem starke brille

Teifi  17.09.2016, 10:51
@lillilillilil

Wie oben schon geschrieben, du musst dir selbst erst einmal klar darüber sein, was du möchtest. Die ganze Problematik, ob Brille oder nicht bzw. das Wissen, dass du nicht optimal sehen kannst, scheint ja noch ziemlich neu zu für dich zu sein.

Ich denke aber, es ist für dich gut zu wissen, dass du dich deiner Mutter anvertrauen kannst und sie dich ernst nehmen wird. Wahtscheinlich wird sie aber auch darauf bestehen, dass du, falls du eine Brille brauchst, diese auch trägst. Ist es das, was du befürchtest?

lillilillilil
Beitragsersteller

keine ahnung

Sag doch deiner Mutter seinfach, das du glaubst, das etwas mit deinen Augen nicht stimmt, und du deswegen gerne zum Augenarzt möchtest.

Bei der ersten Brille ist es sowieso vorteilhat, zum Augenarzt zu gehen, um zu schauen, ob du nur eine Fehlsichtigkeit hast, oder ob da mehr ist.

lillilillilil
Beitragsersteller

ich kann das irgendwie nicht so direkt sagen ich komm mir da so blöd vor

NightHorse  17.09.2016, 09:12
@lillilillilil

Schlimmstenfalls hast du eine Erkrankung im Auge von der du erblinden kannst.
Mal schauen wie blöd du dir dann vor kommst, wenn du blind durch die gegend laufen darfst.

lillilillilil
Beitragsersteller

ja ich will es ja sagen aber ich weiß nicht wie