Wie soll ich meiner Mutter das verständlich erklären?

3 Antworten

Nimm sie mit zu dem Arzt, der die Störung bei dir diagnostiziert hat. Der wird das besser erklären können.

Aieqpntdxjur
Beitragsersteller

Ich hab das zwar schon Ärzten erzählt, aber ne Diagnose hab ich nicht. Hat halt keiner was untersucht und war mehr son Nebenthema.

Können Psychotherapeuten das auch diagnostizieren?

mjutu  01.05.2023, 20:28
@Aieqpntdxjur

So weit ich weiß stellen Psychotherapeuten keine Diagnosen. Ein Psychiater ist wohl besser geeignet.

Ich kann nachvollziehen, dass deine Mutter dich nur begrenzt ernst nimmt, wenn du keine medizinische Diagnose hast.

Aieqpntdxjur
Beitragsersteller
@mjutu

Na super. Muss man also für alles ne Diagnose haben, um ernst genommen zu werden. Was machen denn dann Leute mit einem neuartigen Krankheitsbild, denen niemand was diagnostizieren kann ? 😐 Bescheuert. Als ob ich diese Ticks freiwillig mache

mjutu  01.05.2023, 20:38
@Aieqpntdxjur

Wenn du eine Diagnose hättest, könnten die Ärzte nach einer Therapie suchen und deiner Mutter die Details erklären.

wenn du aber bei einer Selbstdiagnose bleibst, wird das bei der Lösung des Problems aus deiner Frage nicht helfen.

Du solltest zum Facharzt gehen. Neurologe oder Psychologe. Die können die richtige Diagnose stellen und Dir helfen. Muss ja nicht gleich das Tourette-Syndrom sein. Aber zum Facharzt würde ich auf jeden Fall gehen. Termin machen, Überweisung vom Hausarzt mitnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm deine Mutter zum Therapeuten oder Psychiater mit (keine Ahnung wo Leute mit Tickstörung hingehen). Und lass es dem Zuständigen deiner Mutter erklären.