Wie soll ich meinen Eltern sagen dass ich eine brillle brauche?

15 Antworten

Deine Eltern tragen keine Brille, nehme ich an, oder? Falls doch, sollte es wirklich kein Problem sein, sie darauf anzusprechen. Wenn nicht, musst du es irgendwie hinter dich bringen.

Meinst du, sie reagieren komisch oder verständnislos?

Oder ist es vielleicht die Sache, dass du damit quasi öffentlich machst "hier, ich habe eine Sehschwäche", es damit sozusagen eingestehst? Würdest du denn gerne eine Brille tragen? (Notwendig scheint sie ja zu sein, so wie du es beschreibst.)

Bevor ich eine Brille bekam, wusste ich auch schon länger, dass ich nicht so ganz optimal sehe. Aber sich den Ruck zu geben, zu Hause Bescheid zu sagen und dann zum Augenarzt und zum Optiker zu gehen, ist schon etwas anderes.

luna9479
Beitragsersteller

ja ok

luna9479
Beitragsersteller

äh ok

Teifi  11.06.2016, 14:19
@luna9479

Du, ich kann mir vorstellen, dass es eine gewisse Überwindung kostet, aber ich denke, es führt kein Weg daran vorbei.

luna9479
Beitragsersteller

ja aber ich weiß nicht wirklich wie

Teifi  11.06.2016, 14:18
@luna9479

Z.B. beim Fernsehen. "Papa, ist das normal, dass ich das nicht lesen kann?"

luna9479
Beitragsersteller

nein nur mein vater eine lesebrille

Teifi  11.06.2016, 14:14
@luna9479

Dann ist da doch ein Ansatzpunkt. Die Brille wird er sich ja nicht aus Spaß besorgt haben.

Sprich ihn doch mal an und sag ihm, welche Schwierigkeiten du beim Sehen in die Ferne hast. Er müsste dafür eigentlich Verständnis haben.

Aber möglicherweise ist das Problem eben auch dein "Outing", so wie ich es oben von mir beschrieben habe.

luna9479
Beitragsersteller

ich hab keine Ahnung wie sie reagieren und ich hab keine Ahnung wie ich es ihnen sagen soll und so

Teifi  11.06.2016, 14:09
@luna9479

Tragen sie selber eine Brille oder nicht?

Sag ihnen, dass du Schwierigkeiten hast, in der Schule die Tafel zu lesen. Dann werden sie schon den sinnvollen Vorschlag Optiker/Augenarzt machen.

"ich will sie nicht irgendwie so direkt darauf ansprechen oder so"

Kannst Du mir mal erklären, warum Du Deine Eltern nicht drauf ansprichst?

Wenn meine Tochter mir sagt, dass sie wohl kurzsichtig ist, bin ich mir nichts dir nichts mit ihr beim Augenarzt.

Warum sollten Deine Eltern das Gleiche nicht mit Dir machen?

luna9479
Beitragsersteller

das heißt jetzt?

Roquetas  11.06.2016, 16:04
@luna9479

Das heißt jetzt, dass ich sich entweder Deine Eltern nicht um Dich kümmern, oder Du verschaukelt uns hier.

luna9479
Beitragsersteller

ja aber ich hab halt iwie angst das so direkt zu sagen

Roquetas  11.06.2016, 14:31
@luna9479

Igendwie kann ich gar nicht glauben, dass Deine Eltern noch nichts bemerkt haben sollen.

Jeder Kurzsichtige kneift die Augen bei jeder Gelegenheit zusammen, um etwas besser sehen zu können. Außerdem werden Bücher so nah vor die Augen gehalten, dass Deine Eltern eigentlich schon wissen müssten was mit Dir los ist.

Also ich würde deine Eltern direkt ansprechen, es ist ja nicht schlimm und es hilft dir auch in dem Sinne. Ich denke nicht, dass sie dir den Kopf abreißen werden.

luna9479
Beitragsersteller

aber ich weiß nicht wie und drum hab ich iwie angst

Du brauchst eine Brille seit vier Jahren, und hast sie immer noch nicht darauf angesprochen? Deinen Lehrern müsste doch auch zwischenzeitlich aufgefallen sein, daß du eventuell eine Brille benötigst. Wenn du mit deinen Eltern nicht drüber sprechen kannst, wende dich an deine Lehrer.