Wie soll ich meinen Eltern erklärendass ich Soldat werden will?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber Soldat sein ist viel mehr als das

Ja, in der Bundeswehr ist das so.

Die Bundeswehr bietet vielfältige Möglichkeiten, ein Großteil der Soldaten hat während des Dienstes mit Waffen nur wenig oder oftmals gar nichts zu tun.

Man bleibt körperlich Fit und ist immer an der frischen Luft!

Beides ist nicht zu verallgemeinern, weder das mit der körperlichen Fitness, noch das mit der frischen Luft.

I.d.R. hat der Soldat selbst für seine Fitness zu sorgen, nicht wenige Soldaten üben Tätigkeiten in Büros oder in anderen Gebäuden aus. Damit haben sie während der Arbeitszeit nicht mehr frische Luft, als Millionen Arbeitnehmer in Deutschland ebenfalls.

Grundsätzlich sollten die Eltern die Berufswünsche ihrer Sprösslinge unterstützen, jemanden in etwas drängen zu wollen, was ihm kein Spaß bereitet, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Langfristig kann ein Job, der z.B. zu Frust führt, sogar krank machen.

Wenn du bereits volljährig bist, dann obliegt die Entscheidung dir, ist es dein Wunsch, dann solltest du deinen Eltern das erläutern, was du hier angeführt hast, nämlich die Herausforderungen anderer Art, die dir vorschweben.

Wie bereits erwähnt, die Bundeswehr bietet vielfältige Tätigkeiten, ergründe was dir zusagen würde und besprich das mit deinen Eltern.

Abgesehen davon, es könnte auch sein, dass die Bundeswehr nichts für dich ist oder auf deine Dienste verzichten möchte, für diesen Fall benötigst du einen beruflichen Plan B.

ponter  30.01.2024, 17:45

⭐ Danke

F14Tomcat007
Beitragsersteller

Wollte mich nochmal bedanken werde in 1 Woche mit der Ausbildung anfangen bin gespannt ob es zu mir passt habe sehr viel über deinen Kommentar nachgedacht und er hat auch zu meiner Entscheidung beigetragen, meine Eltern konnte ich auch überzeugen...

Also vielen Dank dir Ponter wenn du ne Frage hast dann werd ich sie als erster beantworten!

Man hat Kameraden, Herausforderungen, ein Team. Man bleibt körperlich Fit und ist immer an der frischen Luft!

Das hängt sehr von deiner Verwendung ab. Aber [T]oll[E]in[A]nderer[M]achts-Arbeit wird wirklich sehr groß geschrieben in dem Verein.

Neben dem was zum Teil schon gesagt wurde, musst du in deinem Beruf glücklich werden und mit deiner Entscheidung leben .

Wenn du das kannst, dann ist das schon die halbe Miete.

Eltern wünschen für ihr Kind nur das beste . Dementsprechend solltest du ihn beibringen warum du genau diesen Job machen willst.

Du wirst erwachsen . Das müssen deine Eltern akzeptieren und musst mit deinen Entscheidungen und deren Konsequenzen leben .

So ungefähr würde ich das meinen Eltern erzählen. Nur etwas hübscher ausgedrückt.

Du hast Träume. Das ist erst einmal nicht schlecht. Aber irgendwie klingt es, als ob dir nicht klar wäre, was der Beruf eines Soldaten ist.

In erster Linie ist der Soldat - zumindest in unserem Wertesystem - jemand, der bereit ist, für dieses Land und seine Werte notfalls auch sein Leben zu riskieren - und das für mäßige Bezahlung, mäßigen Ruhm und eine deutsche Flagge auf seinem Sarg.

Soldaten werden heute so gebraucht wie auch Polizisten und das müssen oder dürfen keine Marvel-Helden sein, sondern Männer und Frauen, die klare Vorstellungen haben, wofür sie stehen und sich einsetzen. Und wogegen: beispielsweise gegen lecke Wasserleitungen, heruntergekommene Kasernen und Möchtegern-Helden, die sich nur deswegen etwas größer vorkommen, weil sie eine Uniform tragen.

Überlege dir deinen Traum nochmal und befasse dich mit der Realität. Dann kannst du wahrscheinlich auch ein guter Soldat werden. Das hat dann aber mit Lagerfeuer-Romantik nichts mehr zu tun.

F14Tomcat007
Beitragsersteller

Ja, also erstmal danke für deine Antwort ich wollte halt , da es meine erste Frage auf gutefrage ist nicht verkacken, und ein wenig gefühlvoller schreiben, mir ist durchaus bewusst was den Beruf ausmacht. Aber danke das du mich nochmal warnen wolltest! Gute Nacht dir🙃

Du weisst aber schon, dass du im Zweifel dein Leben aufs Spiel setzt und auch die Familiengründung schwierig werden dürfte. Nicht jede Frau möchte schliesslich monatelang mit dem Nachwuchs alleingelassen werden und damit hadern ob der Mann wohl noch lebt oder nicht.