Wie soll ich ihr es erklären?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Wie soll ich ihr es erklären?

Egal, wer sie ist: "Ich habe Schulden, die ich nicht abzahlen kann!". Erklärungen sind überflüssig - du hast finanzielle Dummheiten gemacht und zahlst jetzt den Preis dafür.

Habe eine Teilzeitstelle und suche nach einer Ausbildung mehr kann ich nicht machen.

Hättest du bereits eine Ausbildungsstelle angetreten, würde ich zustimmen, dass du das durchziehen sollst.

Aber du hast noch keine, warum also nicht ein Jahr Vollzeit arbeiten, an Überstunden und Zuschlägen mitnehmen, was geht und deine Finanzen soweit unter Kontrolle bringen, dass du den Rest auch mit Azubiverdienst abstottern kannst?

Und natürlich gibt es die Schuldnerberatung, Privatinsolvenz, Privatkredite innerhalb der Familie oder des Freundeskreises, und oft auch die Option, eigene Besitztümer zu Geld zu machen.

Was in deinem Fall hilft? Kein Plan!

Kein Mensch kann dir wirklich helfen, wenn die konkrete Ausgangssituation vor lauter Selbstmitleid nicht bekannt ist.

Lernen. Dass Geld nicht auf den Bäumen wächst. Man kann also nur so viel ausgeben, wie man hat.

Viel wichtiger noch finde ich, dass man immer(!) Geld haben sollte. Nicht soo viel - aber so viel, dass man ruhig schlafen kann. Dass man auch ungewollte/ungeahnte Rechnungen bezahlen kann (Stromnachzahlung z.B.). Das wäre schlau. Denn dann leidest Du nicht. - Bau Dir also ein gutes eigenes Finanzsystem auf.

Wende Dich an eine Schuldenberatung, damit Du recht bald auf Null bist.

Denke du solltest zur Betreuungsbehörde gehen oder zum Betreuungsgericht und dir einen "Rechtlichen Betreuer" zur Seite stellen lassen.

Das sind Leute die sich mit sowas auskennen und die für dich auch Schulden versuchen abzuwenden oder dir die nötigen Anträge ausfüllen für Hilfe vom Amt was dir zustehen könnte.

Wenn du ihn irgendwann nicht mehr brauchst, bestellst du ihn wieder ab. So einfach.

Übrigens Kostenlos für dich!

Schau mal hier: Betreuung (Recht) – Wikipedia