Wie soll ich es schaffen meine 5 Gebete einzuhalten?

10 Antworten

Hol es Zuhause nach. Bei den muslimischen Familien die ich kennen verzichten die Kinder in der Schulzeit auf die Gebete welche auf die Zeit in der Schule fallen. Genauso wie auf die in der Nacht.
Für die Eltern ist es wichtiger das die Kinder in der Schule ihren schulischen Dingen nachkommen und nachts durchschlafen um fit zu sein.

Nicht unbedingt in der Schule ausführen. In der Schule ist beten erlaubt, solange es nicht im Unterricht ist.

Morgens 1x

Mittags 1x

Nachmittags 1x

Abends 1x

und am späteren Abend 1x

Amh72i
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich gehe auf eine Ganztagsschule, trotzdem vielen Dank für die Antwort

Asr und Maghrib, die Zeiten ändern sich ja über das Jahr hinweg. Sie werden nicht immer beide in die Schulzeiten fallen. Ein Gebet hat ja eine Gebetsspanne, in der man es beten muss. Man muss es nicht unbedingt sofort mit Beginn der Gebetszeit verrichten. Wenn du es absolut nicht einrichten kannst, in der Schule zu beten, dann musst du es eins oder beide zu Hause nachholen. Schaffst du eins oder beide nicht mehr in der Gebetszeitspanne, dann gelten sie als verpasst. Ungültig. Dennoch musst du sie nachholen. Ich würde zusehen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, zu beten in der Schule. Da muss man natürlich mal den Mund aufmachen und einen Lehrer fragen. Oft ist die Reaktion besser, als man erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich dachte es sei möglich Gebete nachzuholen? Geht das in dem Fall nicht?

Amh72i
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht so genau. Von einigen höre ich man soll es auf keinen Fall nachholen nur im schlimmsten Notfall andere sagen es wäre kein Problem

Mommy4418  15.01.2020, 21:22
@Amh72i

Habe mich vorhin nochmal mit einer Freundin unterhalten. Die handhaben dass auch so, dass die Kinder sich voll der Schule widmen und danach die Gebete nachgeholt werden. Das scheint die gängigste Regelung zu sein.

Amh72i
Beitragsersteller
@Mommy4418

Okay, vielen Dank für deine Antwort 😊

Wenn Du tatsächlich der Auffassung bist, dass Allah Dir 5 Gebete am Tag vorschreibt, dann solltest Du sie beten, indem Du sie nachholst, sobald es geht. Nachholen ist besser als ausfallen lassen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Aussagen im Koran nicht eindeutig sind; es werden Dir 3-5 Gebete am Tag nahegelegt, nicht aufgezwungen. Bedenke auch "Es gibt keinen Zwang im Glauben!" Die Anzahl der täglichen Gebete ist unklar, da die einzelnen Gebete an völlig unterschiedlichen Stellen im Koran erwähnt werden und man nicht zweifelsfrei erkennen kann, wo ein Gebet ggfls. wiederholt angesprochen wird oder ob es sich doch um ein weiteres Gebet handelt.

Darüber hinaus gibt es im Koran keine Festschreibung darüber, was und wie Du zu beten hättest; wäre das für Allah wichtig, hätte er dieses Regelwerk doch sicherlich herabgesandt. Das bedeutet, dass Du auch in der 5-Minuten-Pause auf völlig unauffällige Art in einer stillen Ecke beten könntest - ohne Gemurmel und ohne spezifische Körperbewegungen.