Wie soll ich drauf Reagieren das mein Sohn die Fahrprüfung nicht bestanden hat?

18 Antworten

Ich bin zwei mal durch die praktische Prüfung gefallen und ich kenne viele, denen es mindestens ein mal passiert ist! Sei nicht so hart zu ihm, denn da reicht ein kleiner Fehler. Gut, ich musste meinen Führerschein alleine bezahlen, aber man sollte sich vor Augen halten, dass viele die heute ihren Führerschein haben, diesen nicht mehr bestehen würden!

LG Teddy

Dann stell dir erst mal vor, wie er sich jetzt fühlt. Auch für ihn ist das eine sehr große Belastung. Das Gefühl versagt ist schon ziemlich schlimm, aber jetzt noch schimpfen wäre vielleicht einfach zu viel. Versuch dich mal in seine Rolle hinein zu versetzen. Ich halte es für besser, wenn du ihn jetzt eher etwas aufbauen würdest. Ich weis nicht, wann du den Führerschein gemacht hast aber heutzutage sind die Prüfungen auch schwerer als früher. Viele schaffen es nicht beim ersten mal. Vielleicht hätte er vorher mehr üben sollen. Das man es mit den Mindeststunden schafft ist nur in Ausnahmefällen möglich. Bevor du mit ihm sprichst. lass dir alles noch mal ganz ruhig durch den Kopf gehen und schlaf eine Nacht darüber. Sprich das Thema heute nicht mehr an. Warte bis Morgen.

Du solltest ihn nicht beschimpfen, sondern ihm Mut machen und ihn fragen, wieso es nicht geklappt hat. Wenn du ihn anmaulst, bringt das das Geld auch nicht zurück. Er schämt sich ja, deswegen ist er gleich in sein Zimmmer. Rede einfach normal mit ihm und findet eine Lösung.

die fahrprüfung ist echt schwer, man steht undter besonderer stressstuation und ist einem hohen druck ausgesetzt! er weiß schließlich auch, dass viel geld daran sitzt!

ich hatte mit meinen eltern damals die abmachung, dass sie die erste prüfung zahlen und alle weiteren ich selbst tragen muss! bei mir hat zwar die erste gereicht, aber ich denke es ist menschlich einen fehler zu machen!

wichtig ist es jetz ihn zu motivieren, dass er einen zweiten versuch startet! er wird sicher sehr enttäuscht von sich sein!

Mach deinem Sohn Mut! Du liebst doch dein Kind und solltest Verständnis für ihn haben.

Nur wenn er spürt, dass du zu ihm stehst, wird er auf dich zukommen.

Besprecht nicht zuerst die finanzielle Situation, sondern frage ihn nach den Erlebnissen von Kumpels. Deine Erlebnisse von früher wird er nicht hören wollen. Freue dich, wenn er anfängt, darüber zu sprechen und baue ihn seelisch wieder auf. Er wird selbst wissen, warum er die Prüfung nicht bestanden hat und deprimiert sein.

Haltet zusammen!

Viel Erfolg!